Die Haltestelle Hebbelstraße soll erneuert werden. Foto: Oliver Gehrig 

LERCHENBERG – Die Dauerbaustelle in der Büchnerstraße bezüglich der Erneuerung der Fernwärmeleitung ist inzwischen beendet. Die Haltestelle Hebbelstraße in der Büchnerstraße ist jedoch immer noch in einem beklagenswerten Zustand. „Der Fahrbahnbelag der Haltestelle befindet sich nach wie vor in einem desolaten Zustand“, heißt es in einem CDU-Antrag an die Verwaltung, den der Ortsbeirat jetzt einstimmig auf den Weg brachte. Darin wird die Verwaltung gebeten, die Haltestelle Hebbelstraße in der Büchnerallee im Jahr 2023 barrierefrei umzubauen und im Rahmen der Umbauarbeiten die beiden Haltestellen Hebbelstraße in der Büchnerallee und vor dem Bürgerhaus digital einzurichten.

„Die Haltestelle ist ein Dauerthema“, erläuterte Andreas Michalewicz (CDU) den Hintergrund. „Das Pflaster ist schon wieder kaputt und muss überteert werden. An regnerischen Tagen stehen dort die Pfützen.“ In der Folgezeit entwickelte sich im Ortsbeirat eine Diskussion, ob die geforderte Digitalisierung für eine oder für beide Haltestellen beantragt werden sollte. „Beide Seiten sollten abgedeckt werden“, forderte Nicole Krämer (SPD). So beantragte es das Gremium.

Der Stadtrat hat Mittel in Höhe von 3,2 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um digitale Haltestellen einzurichten. Die Haltestelle Hebbelstraße befindet sich gemäß Sachstandsbericht in den Top 53, so die CDU in ihrem Antrag.

Für die Feier zur Eröffnung des neuen Einkaufszentrums in der Hindemithstraße stellt der Ortsbeirat 200 Euro an Stadtteilmitteln zur Verfügung. Das Geld wird für den Einsatz der Feuerwehrkapelle und der Trommlergruppe der Kita verwendet, die beide zur Eröffnung musizieren. Das beschloss das Gremium bei zwei CDU-Enthaltungen. Die Ausstellung der Gruppe 78 in der Schmiede Wettig wird vom Ortsbeirat mit Stadtteilmitteln in Höhe von 121 Euro unterstützt. Das wurde einstimmig beschlossen.

Ortsvorsteherin Sissi Westrich (SPD) gab noch die beiden Standorte bekannt, an denen Sirenen aufgebaut werden: im Mai auf dem ZDF-Gelände und bis Ende des Jahres am Schulzentrum.

 

Autor: Oliver Gehrig

Teilen
Vorheriger ArtikelMarode Laufbahn soll erneuert werden
Nächster ArtikelLaute Krähen sorgen weiter für Ärger
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - Die Lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.