Foto: red

BODENHEIM – Kompliziert wird vor allem die Umleitungsstrecke zum Bereich St.Alban – denn der Schönbornplatz ist schon ein zentraler Punkt mit einem hohen Verkehrsaufkommen.

Nach der Umgestaltung der Zwerchgasse und der Mainzer Pforte Straße in den ersten Phasen wird nun der nächste Um- und Ausbauschritt angegangen: Der Schönbornplatz.

„Wir haben 5 maximal 6 Wochen geplant, in der wir den Platz gesperrt halten müssen,“ so Thomas Becker-Theilig Ortsbürgermeister Bodenheims. „Alle Versorger, von Wasser, Abwasser, Gas, Strom und auch Telekom, richten ihre unterirdischen Einrichtungen zukunftsorientiert aus!“

Vor einigen Jahren hat die Gemeinde diesen Gesamt-Prozess mittels einer umfangreichen Bürgerbeteiligung angestoßen. Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger wollte, dass der Ortskern verkehrsarmer wird, vor allem der Durchgangsverkehr – der sogenannte Überörtliche Verkehr – sollte raus. Einen Teilerfolg brachte die Ortsrandstraße, nun möchte man den „restlichen Autofahrern“ das Durchfahren des Ortskerns erschweren. Auch soll der Weg zur und von der Schule für Schüler sicherer werden. Ruhe und Emissionsminderung sollen angestrebt werden. Geschwindigkeit senken = Sicherheit.

Diese Wünsche der Bürger hat auch der Gemeinderat geschlossen übernommen. Deswegen wurden nun die ersten zwei Teilstücke, nun der Schönbornplatz umgestaltet.

„Luft nach oben ist immer da“ so Becker-Theilig. „In der Mainzer Straße haben wir keine Begrünung ohne Zustimmung der Anwohner umgesetzt – was sich als Fehler herausstellt. Das haben wir durch die großen Pflanzkübel wieder zurückgeholt. In der Zwerchgasse haben wir eine Begrünung eigeplant, die aber von den Anwohnern zugeparkt wird. Am Schönbornplatz werden wir nun eine größere Bepflanzung mit Schönmalven, Stockrosen und Blauregen einbringen.

Auf dem Schönbornplatz wird nun die Begrünung etwas größer ausfallen mit Schönmalven. Schattenbildung soll auch das aufheizen in den Sommermonaten reduzieren.

Hat man in der Zwerchgasse und der Mainz-Pfort-Straße noch einen „verkehrsberuhigten Bereich“ mit einer Schrittgeschwindigkeit erreichen wollen, wird dieses Ziel am Schönbornplatz nicht umsetzbar sein.

Diese ersten 3 Abschnitte haben knapp 1,2 Mill € gekostet. Ein letzter Abschnitt wird sich anschließen: vom Bereich vor Siener / Eckert bis zur Einmündung der Gaustraße in die Langgasse. Verkehrsberuhigung steht auch hier an.

 

Autor: Wolf-Ingo Heers

Teilen
Vorheriger ArtikelAuch Bewohner der Verbandsgemeinde können helfen
Nächster ArtikelRathaus-Sanierung auf der Zielgerade
Ich engagiere mich in der VG Bodenheim, und das in vielen verschiedenen Bereichen. Dies zum Beispiel als Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes des Ortsvereins der VG Bodenheim. Ich war aber auch viele Jahre Vorsitzender des Bodenheimer Verkehrsvereins und war lange Zeit aktiv beim DLRG. Ich suche den Kontakt mit den Menschen und bin immer da, wenn Hilfe gebraucht wird. Darüber hinaus erzähle ich gerne über das, was in der VG Bodenheim los ist. Und das, was ich zu erzählen habe, das schreibe ich immer wieder gerne für das Journal LOKAL – die LOKALE Zeitung. Denn so erfahren es alle, die diese Zeitung lesen.