Symbolbild

VG BODENHEIM – Gemeinsame Pressemitteilung von Polizei und Verbandsgemeinde Bodenheim

Die Silvester-Geschehnisse mit Vandalismus in Nackenheim und Bodenheim lösen noch immer Besorgnis aus, zumal in den Medien immer wieder über Vandalismus, teilweise sogar Gewaltanwendungen durch Jugendliche und junge Erwachsene im Umfeld der Bahnhöfe berichtet wurde.

Doch um nicht nur über die Probleme zu klagen, sondern aktiv etwas dagegen zu unternehmen, haben sich VG- und Ortsbürgermeister sowie Beigeordnete zu einem „Runden Tisch“ mit Vertretern der Polizei, des Ordnungsamts und des Jugendbüros zusammengefunden. Ziel des Runden Tisches ist die Gründung eines kriminalpräventiven Rates, der sich mit den vielfältigen Themen der aktuellen Kriminalitätsentwicklung vom Enkeltrick bis zur Jugendkriminalität befassen soll. Gerade im Bereich der Jugend sollen vor allem präventive Maßnahmen zur Verhinderung von Straftaten durch Jugendliche im Vordergrund stehen, bevor es zu Strafen und Sanktionen kommen muss. Dazu sollen gemeinsam mit Ortsgemeinden, Seniorenbeirat, Jugendamt und Jugendbüro verschiedene Initiativen ergriffen werden, wie die Schaffung von mehr Freizeitangeboten für Jugendliche, die Förderung von Sport- und Kulturaktivitäten sowie die Einrichtung von Jugendtreffs. Auch sollen Schulen und Jugendeinrichtungen vermehrt in die Präventionsarbeit einbezogen werden.

Darüber hinaus soll auch die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Jugendhilfe verstärkt werden. Gemeinsame Projekte und Aktionen sollen das Vertrauen zwischen den Jugendlichen und den Sicherheitskräften fördern und dazu beitragen, dass Jugendliche sich keinesfalls als Außenseiter fühlen oder gar kriminelle Handlungen in ihr Verhaltensrepertoire aufnehmen. Die Gründung des kriminalpräventiven Rates ist ein wichtiger Schritt im Kampf gegen die Jugendkriminalität und soll mit dem Verbandsgemeinderat abgestimmt werden. Nur durch eine gezielte und dauerhafte Präventionsarbeit können wir langfristig das Verhalten der Jugendlichen positiv beeinflussen und die Kriminalitätsrate senken. Der Runde Tisch zeigt, dass die
verschiedenen Akteure in der Verbandsgemeinde Bodenheim zusammenstehen und gemeinsam Verantwortung übernehmen, um unserer Jugend eine konfliktärmere Zukunft zu ermöglichen.

Die Behörden sind konkret auch auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Scheuen Sie sich deshalb nicht, die Polizeiinspektion Oppenheim, Telefon 06133-9330 oder den Notruf 110 bei Feststellungen anzurufen. Die Polizei kommt lieber einmal zu viel als zu spät. Polizei und Ordnungsamt arbeiten eng zusammen. Einen wichtigen Hinweis gilt es zu beachten: Bringen Sie sich bei Feststellungen keinesfalls selbst in Gefahr! Melden Sie bitte Geschehnisse telefonisch und schreiten nicht selbst ein, wenn Sie dadurch gefährdet werden könnten.

 

Autor: Michael Türk

Teilen