Die Krähen bauen rund um den Spielplatz Brahmsweg ihre Nester. Foto: Oliver Gehrig

LERCHENBERG – Die laute Krähenkolonie, die dort ihre Nester hat, sorgt rund um den Spielplatz Brahmsweg auf dem Lerchenberg seit vielen Jahren für Ärger. „Es ist sehr schlimm“, klagte jetzt eine Anwohnerin in der Bürgerfragestunde des Ortsbeirates und fragte Ortsvorsteherin Sissi Westrich (SPD), ob endlich eine Lösung in Sicht ist.

Diese musste leider verneinen. „Diesen Ärger haben wir seit 15 Jahren“, berichtete Sissi Westrich. Der benachbarte Parkplatz sei für die Autofahrer nicht nutzbar. „Alles ist verkotet“, klagte die Ortsvorsteherin. An die zuständige Mainzer Wohnbau sei die Frage gestellt worden, ob ein Carport für die Gebäude am Brahmsweg zur Verfügung gestellt werden kann. Das müsse aber mit den Mietern abgestimmt werden, da das mit einer Mieterhöhung verbunden wäre.

„Das Problem mit den Krähen ist bei der Stadt bekannt“, versicherte Sissi Westrich. „Aber keiner hat die Lösung, da die Krähen unter Artenschutz stehen.“ Auch Kotproben der Vögel seien gesammelt worden, aber ohne Erfolg, denn es wurden keine Erreger festgestellt. Auch die beiden alten Sitzbänke des Spielplatzes seien verkotet und nicht nutzbar. Es gebe sogar Diskussionen, ob der Spielplatz verlegt werden muss. Das sei aber für die Anwohner nicht zumutbar. „Für viele ist der Spielplatz wie ein erweitertes Wohnzimmer“, erläuterte Westrich. „Es ist eine große Hilflosigkeit da.“ Auf dem ZDF-Gelände habe sich ein Uhu angesiedelt – mit Erfolg. Der große Greifvogel habe die Krähen vertrieben. „Das ist ein probates Mittel, um Krähen zu vertreiben“, sagte die Ortsvorsteherin. „Uhus lassen sich allerdings nicht von Menschen ansiedeln.“ Das Krähenproblem wird die Anwohner rund um den Brahmsweg also wohl weiter beschäftigen.

 

Autor: Oliver Gehrig

Teilen
Vorheriger ArtikelHaltestelle Hebbelstraße soll erneuert werden
Nächster ArtikelAbschied von Nicole Krämer
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - Die Lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.