Der Ortsbeirat wünscht sich zusätzlich zur Peter-Härtling-Schule eine weiterführende Schule. Foto: Oliver Gehrig

FINTHEN – Das Thema Weiterführende Schule beschäftigte jetzt den Finther Ortsbeirat. Die CDU-Fraktion stellte einen Antrag an die Verwaltung, zu prüfen, ob und welche Möglichkeiten es gibt, mittel- oder langfristig eine weiterführende Schule in Finthen zu eröffnen. Außerhalb der Innenstadt sei die Dichte an weiterführenden Schulen leider sehr gering, so die Begründung des Antrages. „Um allen den bestmöglichen Zugang zur Bildung zu ermöglichen, sollten auch außerhalb des Zentrums mehr weiterführende Schulen entstehen“, so die CDU-Fraktion weiter. „Finthen wäre hier ein potenzieller Standort, der auch gut aus Drais oder Lerchenberg besucht werden könnte.“ Zustimmung signalisierten die Freien Wähler. „Ich finde es richtig, dass die Vororte weitere Schulen bekommen“, meinte Fraktionssprecher Claus Berndroth. „Wir sollten ein Zeichen an die Stadt Mainz setzen.“ Der CDU-Antrag wurde bei drei Enthaltungen der Grünen einstimmig auf den Weg gebracht.

In einem weiteren CDU-Antrag wird die Verwaltung beauftragt, an der viel befahrenen Kurmainzstraße etwa in Höhe der Esso-Tankstelle eine Schadstoffmessung durchzuführen. „Wir wollen wissen, wie stark belastet Finthen ist“, begründete Markus Sieben (CDU) diesen Antrag. Das Ergebnis sei wichtig, was das Thema Verkehrsdichte angeht. Dr. Volker Wittmer (Grüne) äußerte Zweifel: „Wozu sollten wir da messen? Wir haben Gesetze und Vorgaben.“ Der CDU-Antrag wurde dennoch ebenfalls einstimmig von den Fraktionen des Ortsbeirates auf den Weg gebracht.

 

Autor: Oliver Gehrig

Teilen
Vorheriger ArtikelOffene Sprechstunde für ältere Bürgerinnen und Bürger einführen
Nächster ArtikelDas Deutsche Sportabzeichen lockte
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - Die Lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.