Die Teilnehmenden stellten sich zum Gruppenbild auf. Foto: TV Finthen

FINTHEN – Pünktlich um 9.45Uhr ertönte jüngst am Sonntag auf der Finther Bezirkssportanlage der Startschuss zum alljährlichen Sportfest des TV 1872 Mainz-Finthen für das Deutsche Sportabzeichen. Vorsitzender Jürgen Schättler begrüßte bei heißen Temperaturen die knapp 40 begeisterten aktiven Teilnehmenden im Alter von 6 bis 14 Jahren aus allen Abteilungen des Vereins.

„Auf die Plätze, fertig, los!“ hieß es auf der Bezirkssportanlage. Foto: TV Finthen

Nach einer kurzen Aufwärmphase, geleitet von den Riegenführern, ging es los. Aufgrund der angekündigten heißen Temperaturen wurde der 800-Meter-Lauf als Ausdauerdisziplin als erste Disziplin für alle Teilnehmenden vorgezogen. Nach einer ordentlichen Abkühlung aus den bereitgestellten Wasserwannen konnte bei den anderen Disziplinen Schlagball oder Standweitsprung (Kraftdisziplin), Weitsprung oder Zonenweitsprung (Koordinationsdisziplin) und 30-, 50- oder 100-Meter-Sprint (Schnelligkeitsdisziplin) das Können unter Beweis gestellt werden. Die Teilnehmenden wurden hierbei begeistert durch die Eltern, Zuschauer und Helfer bei jeder Disziplin angefeuert.

Nicht zu vergessen waren bei diesem Sportevent die zahlreichen gespendeten Kuchen der Eltern.
Während der anstrengenden Disziplinen hatten die Kinder, Zuschauer und Helfer somit die Möglichkeit, neue Kraft zu schöpfen. Nach kurzer Verweildauer konnte Abteilungsleiter Christian Kempkes bereits die Zwischenergebnisse – ein Teil der Schwimmnachweise fehlte noch – für das Deutsche Sportabzeichen bekanntgeben. Mit Applaus wurden die Leistungen der Kinder gewürdigt und mit einer vorläufigen Urkunde sowie frischem Obst belohnt. „Hierbei vielen Dank an die Familie Björn Hochhaus für diese Spende“, so der Verein in seiner Pressemeldung.

Im Rahmen des Sportfestes wurde dieses Jahr das erste Mal auch ein kleiner Sportwettkampf für die jüngeren Vereinsmitglieder ausgetragen.  Hierfür hatten die Trainerinnen der Kleinkindergruppe einen kleinen Test entworfen, bei dem die Kinder acht kleine Prüfungen ablegen mussten. Die Übungen orientierten sich an Eigenschaften von Tieren. So mussten die Kleinen etwa vorsichtig schleichen wie eine Katze, springen wie ein Känguru oder laufen wie eine Raupe.  Alles waren Vorübungen, die man später beim Turnen oder auch bei der Leichtathletik gut gebrauchen kann.

Nach den Wettkämpfen gab es Medaillen, Urkunden und Obst. Foto: TV Finthen

Den 15 Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren wurde im Anschluss durch die Turnabteilungsleitung und den Geschäftsführer das Turntiger-Diplom mit einer Teilnehmermedaille und einem Apfel verliehen. Trotz heißem Wetter war die Stimmung bei den Teilnehmenden und den Helfenden sehr gut. Das ließ das Sportfest zu einem begeisternden Event werden, an das sich alle gerne erinnern und sich bereits auf das nächste Jahr freuen.

 

Autoren: Jörg Kohr und Kathrin Wimmer

Teilen