Alena Haub wurde von Ortsvorsteherin Claudia Siebner und OB Nino Haase verabschiedet. Foto: Oliver Gehrig

BRETZENHEIM – Um näher bei ihrem Arbeitsplatz bei Bioscientia in Ingelheim zu sein, zieht Alena Haub (Grüne) von Bretzenheim nach Mombach um. Sie wurde jetzt von Ortsvorsteherin Claudia Siebner (CDU) mit einem Weinpräsent aus dem Bretzenheimer Ortsbeirat verabschiedet. „Vielen Dank für Dein Engagement, wir haben viel gemeinsam bewegt“, lobte Siebner. „Ich wünsche Dir für die weitere Zukunft alles erdenklich Gute.“ Für Alena Haub rückt Michael Thierbach (Grüne) nach. Dieser war wegen Erkrankung nicht anwesend und wird dann in der nächsten Ortsbeiratssitzung im September in sein Amt eingeführt.

Anträge lagen keine vor, daher beschäftigte sich der Ortsbeirat im weiteren Verlauf mit Anfragen und Sachstandsberichten. Die Problematik der anstehenden Straßensanierungen betreffe das gesamte Straßennetz der Stadt Mainz, antwortete Verkehrsdezernentin Janina Steinkrüger (Grüne) auf eine Anfrage von CDU und FDP zum Thema Sanierung von Straßen und Ausbesserung von Straßenschäden. Es sei nicht zielführend, eine Straßendecke zu sanieren, ohne die vorhandenen Versorgungsleitungen zu prüfen und gegebenenfalls zu erneuern. Diese Antwort wurde vom Gremium mit Stirnrunzeln zur Kenntnis genommen. Nicht viel Neues gibt es auch beim Dauerthema „Sanierung des Bretzenheimer Rathauses“, wie aus einer Antwort von Baudezernentin Marianne Grosse (SPD) hervorgeht. „Das Gebäude steht seit vier Jahren leer“, betonte Ortsvorsteherin Siebner. „Die Fassade wird ewig abgesichert und der Zustand wird nicht besser.“ Zum Thema überlaufende Gullys teilte Verkehrsdezernentin Steinkrüger mit, dass eine Sofortreinigung der Sinkkästen am 22. Juni stattgefunden habe. Die nächste turnusgemäße Reinigung sei im Frühjahr 2024 vorgesehen. Verstopfte Sinkkästen könnten jederzeit für eine Sonderreinigung per Email an wirtschaftsbetrieb.kanalbetrieb@stadt.mainz.de oder unter Telefon 06131/9715401 gemeldet werden.

Zum Thema Instandsetzung der Rollschuhanlage an der Bezirkssportanlage teilte Steinkrüger mit, dass die Unebenheiten innerhalb der Toleranzen seien und daher kein Mängelbeseitigungsanspruch bestehe. „Es ist nicht unüblich, dass nach Regenfällen Wasser auf Rollschuhbahnen steht“, sagte Steinbrücher. Die Verwaltung habe für solche Fälle einen Wassersauger angeschafft, der flexibel eingesetzt werden könne.

Folgende Stadtteilmittel wurden vergeben: Für den Adventsmarkt werden 600 Euro zur Verfügung gestellt. Der Vereinsring erhält für den Weihnachtsschmuck 500 Euro. Der Verein „Schönes Mainz-Bretzenheim“ darf sich über 400 Euro freuen. Je 300 Euro erhalten der Bretzenheimer Kurier und die Nachhaltigkeitsinitiative.

 

Autor: Oliver Gehrig

Teilen
Vorheriger ArtikelBestes Blech
Nächster ArtikelRechte der Ortsbeiräte sollen nicht mehr beschnitten werden
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - Die Lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.