Aus den Händen von Kulturministerin Katharina Binz erhält Peter J. Klein die Auszeichnung „Museum des Monats“. Foto: Michael Türk

NACKENHEIM Erst als achtes Museum in Rheinland-Pfalz hat das Ortsmuseum Nackenheim, kurz „Muxum“ genannt, die Auszeichnung als „Museum des Monats“ bekommen – wir haben in unserer letzten Ausgabe ausführlich darüber berichtet. Nun also die offizielle Preisübergabe durch Kulturministerin Katharina Binz.

In Anwesenheit von Ortsbürgermeister René Adler, Verbandsbürgermeister Dr. Robert Scheurer, Landrätin Dorothea Schäfer und einer Vielzahl geladener Gäste konnte Peter J. Klein, Vorsitzender des Museumsauschusses, die Urkunde entgegennehmen und sich bei dieser Gelegenheit bei seinem gesamten Team für die geleistete ehrenamtliche Museumsarbeit bedanken. Nicht ohne Stolz verwies er auf die fortschreitende Digitalisierung im „Muxum“ und den daraus resultierenden Zugriffen auf die Museumshomepage ortsmuseum-nackenheim.de – mit monatlich ungefähr 4300 Aufrufen ein echter Publikumsmagnet. Und auch zukünftige Projekte wollte Peter J. Klein kurz skizzieren – etwa die geplante Dauerausstellung „Haushaltsführung früher“ im Keller oder die Einbeziehung der benachbarten Scheune, was die Ministerin wiederum zu der mit einem Augenzwinkern vorgetragenen Frage veranlasste „Haben Sie auch noch einen Dachboden“? Zum Abschluss ihres Besuchs in Nackenheim erhielten Katharina Binz und die beiden anwesenden Vertreterinnen des Museumsverbands Rheinland-Pfalz schließlich noch eine persönliche Führung durchs Museum, was sie mit Sicherheit in ihrer Entscheidung fürs „Muxum“ noch einmal bestätigte. Und auch für die „normalen“ Besucher des Museums gab es noch eine erfreuliche Botschaft: Durch die Schaffung eines Minijobs kann das Museum zukünftig nicht mehr nur vierzehntägig, sondern jeden Sonntag von 14 bis 16 Uhr Besucher empfangen.

 

Autor: Michael Türk

Teilen