Sichere Straßen können auch Lebensraum sein. Foto: Claudia Röhrich

NEUSTADT – Grüne Schul- und Spielstraße – damit wollte die Bürgerinitiative MainzZero zeigen, was in einem Wohngebiet wie der Neustadt denkbar ist, um die Lebensqualität, aber auch die Sicherheit bei den Schul- und Kitawegen zu steigern, wenn die Straßen fast autofrei wären.

Zwischen Frauenlobplatz und Sömmerringplatz fand die Aktion statt. In diesem Abschnitt  sollten keinerlei Autos abgestellt werden. Nur zu den Garagen und Hofeinfahrten sollte der Durchgangsverkehr möglich sein, Rettungswege blieben genauso frei. Es zeigte sich immer mehr, dass die Bürger in den Städten einiges an Grün zur Erholung, aber auch für die drückenden Monate des Jahres benötigen. Dazu gehören aus Sicht von MainzZero Grünachsen, die die über viele Jahrzehnte den Autos und Lkws gehörenden Straßenräume wieder den Menschen zugänglich und brauchbar machen.

Und dazu beisteuern, dass die Lebensqualität in der Landeshauptstadt Mainz wieder steigt. In Nackenheim werde dies bereits praktiziert. Straßen vor Schulen und Kindergärten werden temporär oder durch sogenannte Diagonalsperren dauerhaft für den Autoverkehr gesperrt, mit Ausnahme von Anlieger.

Der Aktionstag zeigte, was in einem Wohngebiet wie der Neustadt denkbar ist. Foto: Claudia Röhrich

Die Forsterstraße wurde für einen Tag zur autofreien Grünachse. Kübelpflanzen zeigten, wie die Straße aussieht, wenn es kaum mehr Autos und dafür reichlich grüne Flächen zum Rasten und Spielen gäbe.

Außerdem konnten die Besucher an einem Verkehrsquiz und einem Lastenrad-Parcours teilnehmen, außerdem an einem Fahrsicherheitstraining von der Verkehrswacht Mainz-Bingen an.

„Die autofreie Schulstraße ist eine Antwort auf das gefährliche Verkehrschaos vor Schulen, wenn die Elterntaxis vorfahren. Sie ist aber auch eine Antwort auf die zunehmende Bewegungsarmut der Kinder und fördert die notwendige Verkehrswende weg vom Auto als alternativlosem Verkehrsmittel“, sagte Caterina Wolfangel, Sprecherin von MainzZero. Michael Lengersdorff, Pressesprecher von MainzZero, sagte: „Es wurde unter Federführung von MainzZero u.a. ein Forderungspapier ausgearbeitet, mit dem auf die Notwendigkeit von autofreien, grünen Schul- und Kita-Straßen und -abschnitte aufmerksam gemacht werden soll, um die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen auf ihren täglichen Wegen zu verbessern.“

 

Autor: Claudia Röhrich

Teilen
Vorheriger ArtikelKeine Alternative zu echtem Grün
Nächster Artikel„Aus Grau wird Leben“
Seit Februar 2015 bin ich als freie Journalistin bei Journal LOKAL - Die Lokale Zeitung tätig. Zuvor arbeitete ich nach meinem Informatikstudium viele Jahre als IT-Koordinatorin. Seit zwei Jahren bin ich als freie Journalistin im Deutschen Fachjournalistenverband (DFJV) akkreditiert. Die in vielerlei Hinsicht anspruchsvollen oder originellen lokalen Veranstaltungen motivieren mich bei Recherche und Verfassen meiner Artikel.