Der Finther Carneval-Verein feiert 75-Jähriges, muss allerdings Corona-bedingt zumindest die fastnachtlichen Aktivitäten absagen. Foto: FCV

FINTHEN – 75 Jahre Finther Carneval-Verein – und ausgerechnet bei solch einem freudigen Jubiläum muss die Kampagne Corona-bedingt erneut abgesagt werden. „Es ist uns extrem schwergefallen, die Jubiläumskampagne abzusagen“, bedauert Zweiter Vorsitzender Andreas Gladden. „Wir hatten viel vor. Von einer akademischen Feier bis hin zu einer Jubiläumssitzung am Fastnachtsamstag.“

Auch in diesem Jahr wird es wegen der Corona-Pandemie ein solches Bild nicht geben. Foto: FCV

Aber es überwiege auch bei den FCV-Mitgliedern die Vernunft. „Gesundheit geht vor, auch wenn wir alle Vollblut-Fastnachter sind“, so Gladden weiter. „Wir haben versucht, im Sommer und Herbst noch ein paar kleinere Veranstaltungen für die Mitglieder zu organisieren, damit wir das Vereinsleben noch etwas aufrecht erhalten können.“ Diese Veranstaltungen seien immer draußen und unter 2G-Bedingungen über die Bühne gegangen. „Und doch hatten wir Absagen von Mitgliedern, denen das Risiko trotzdem noch zu hoch war. Dafür hatten wir natürlich volles Verständnis.“

Aktuell seien keine Online-Veranstaltungen geplant. „Letztes Jahr haben wir eine Aktion zum Finther Narrenmanifest durchgeführt, aber mit mäßigem Erfolg. Unsere Mitglieder und Freunde sind nicht so online-affin wie wir uns das vorgestellt hatten.“
Kann man sich beim FCV vorstellen, wenigstens eine Fastnachtssitzung oder den Umzug in den Sommermonaten nachzuholen? Dazu gibt es von Andreas Gladden eine klare Antwort: „Einen Umzug im Sommer können wir uns  nicht vorstellen.“ Das habe neben der Tradition auch einen sehr praktischen Grund. „Im Sommer brauchen die Landwirte ihre Traktoren auf dem Feld und können sie nicht tagelang für einen Fastnachtsverein abstellen.“

Man wolle aber, sofern das die Coronalage im Spätsommer zulässt, die akademische Feier nachholen und zur Jubiläumskampagne vielleicht auch ein Fest für die Finther veranstalten. „Zum Anlass nehmen wir dann das tatsächliche Gründungsdatum des FCV zur Finther Kerb.“

Teilen