Projektleiter Nico Müller informierte Ortsvorsteherin Anette Odenweller und den Ortsbeirat über den geplanten Glasfaserausbau in Ebersheim. Foto: Oliver Gehrig  

EBERSHEIM – Schnelle Glasfaserleitungen für schnelles Internet, das ist der Plan. Dazu hat die Stadt Mainz einen Kooperationsvertrag mit der Deutschen Giga Netz GmbH geschlossen. „Das ist erforderlich, weil jetzt flächendeckend Glasfaserleitungen in Ebersheim verlegt werden sollen“, informierte Ortsvorsteherin Anette Odenweller (CDU) den Ebersheimer Ortsbeirat. Projektleiter Nico Müller stellte die Ausbaupläne des Unternehmens im Gremium vor. „Wir haben die Kooperation für die komplette Stadt Mainz und das Umland übernommen“, erläuterte Müller. Als einer der ersten Außenbereiche sei Ebersheim an der Reihe.

In kompletter Eigenverantwortung legt das Unternehmen laut Müller die Glasfaseranschlüsse, betreibt und bezahlt diese. Dazu würden für den Mainzer Kooperationsvertrag rund 40 bis 45 Millionen Euro in die Hand genommen. „Das Ganze funktioniert nur, wenn ein gewisses Interesse besteht“, betonte Müller. „Wir sehen jede Ortschaft als einzelnes Projekt und brauchen jeweils eine Mindestquote von 35 Prozent in vier Monaten.“ Dazu werde ein Vorvertrag mit den jeweiligen Interessenten ausgearbeitet. Das Interesse am schnellen Internet sei groß. „Wir schließen Tausende von Anschlüssen in Deutschland an, 98 Prozent der Projekte werden umgesetzt“, so Müller. Zurzeit kämen rund 1500 Hausanschlüsse jeden Tag in Deutschland dazu, zuletzt in Rheinland-Pfalz in Ransbach-Baumbach.

Die Töngeshalle wird beim geplanten Ausbau mitberücksichtigt. Foto: Oliver Gehrig

Sechs Monate dauere die Planungsphase, sodass der voraussichtliche Baubeginn in Ebersheim schon im Februar oder März 2024 ist. Clusterweise werde in den Straßen zu 100 Prozent flächendeckend gebaut. Dazu werden Leerrohre und Metallkästen verlegt. Öffentliche Gebäude wie etwa die Ebersheimer Töngeshalle werden mitversorgt.

Müller hielt ein Plädoyer für den Glasfaserausbau. „In der Glasfasertechnik hängen wir in Deutschland mit unter neun Prozent europaweit noch weit hinten. Kupfer ist am Ende, wir brauchen Glasfaser. Wir haben fast unbegrenzte Leistung, das Glasfasernetz wird uns alle überleben.“ Die Außendienstmitarbeiter der Giga Netz GmbH gehen in Ebersheim von Haus zu Haus und informieren die Bürgerinnen und Bürger. Bis Ende Oktober besteht die Chance, sich für einen Ausbau zu entscheiden. „Der Direktvertrieb macht 95 Prozent unseres Umsatzes aus“, betonte Müller. Die Interessenten werden nur zwei Jahre an das Unternehmen gebunden, danach wird das neue Glasfasernetz für den Markt freigegeben.

Die anwesenden Ebersheimer Bürgerinnen und Bürger zeigten im Ortsbeirat großes Interesse am Ausbau und stellten viele Fragen. Eine große Informationsveranstaltung zum Glasfaserausbau findet am Dienstag, 18. Juli, um 19 Uhr in der Töngeshalle statt.

 

Autor: Oliver Gehrig

Teilen
Vorheriger ArtikelWeinfest im Kirchenstück eröffnet
Nächster Artikel„Neue Mitte“ soll endlich realisiert werden
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - Die Lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.