Der Laubenheimer Bahnhof wird 2024 fünf Monate lang vom Schienenverkehr quasi abgehängt. Archivfoto: Oliver Gehrig  

LAUBENHEIM – Die Generalsanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim, die für mehrere Monate nicht genutzt werden kann, hat im kommenden Jahr weitreichende Folgen für den Bahnhof Laubenheim und die Laubenheimer Bahnkunden. Der Güter- und Personenfernverkehr muss umverteilt werden. Das betrifft die Schienenstrecke Mainz – Worms – Mannheim, sodass ein erheblicher Teil der S-Bahn-Fahrten der S6 entfällt und die verbleibenden Fahrten in der Fahrplanlage verschoben werden. Die Halte in Laubenheim entfallen bis auf die Tagesrandzeiten weitreichend, um die verbleibenden Fahrten der S6 sicherzustellen. Diese Regelung gilt nach der in Deutschland stattfindenden Fußball-EM ab dem 15. Juli 2024 bis zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2024, teilte Verkehrsdezernentin Janina Steinkrüger (Grüne) dem Laubenheimer Ortsbeirat auf Anfrage aller Fraktionen mit.

Zum Umfang und den Zeitabständen des notwendigen Schienenersatzverkehrs in dieser Zeit konnte die Dezernentin noch keine Angaben machen. „Hierzu liegen noch keine verbindlichen Planungen vor. Es sei aber versichert, dass die Stadt Mainz ausreichend Schienenersatzverkehr vor allem in den Spitzenstunden und zu den weiterhin bedienten Haltepunkten südlich von Mainz einfordern wird“, sagte Steinkrüger. Wie die Erreichbarkeit des Fernverkehrs geregelt wird und ob Fahrräder und Rollstühle befördert werden, auch dazu konnte die Dezernentin noch keine konkreten Angaben machen. Der Ortsbeirat werde auf dem Laufenden gehalten.

Der Ortsbeirat reagierte mit Kritik auf die Entscheidung der Bahn. „Der Haltepunkt ,Ludwigshafen-Mitte’ ist weitaus schwächer frequentiert und wird weiter angefahren“, kritisierte Franz Horak (Grüne). „Es ist wichtig, dass der Mainzer Süden weiter angefahren wird.“ Es sei unklar, was sich die verantwortliche DB Netz AG mit dieser Entscheidung verspreche. Ralf Geißner (SPD) regte an, die Haltepunkte Bodenheim und Laubenheim wechselseitig anzufahren, damit kein Standort abgehängt werde. „Wir müssen eine vernünftige Alternative finden.“ Norbert Riffel (CDU) ergänzte, die Bahn sei die schnellste Verbindung von Laubenheim in die Mainzer Innenstadt. „Wir müssen für Laubenheim das Beste rausholen“, bekräftigte Ortsvorsteher Gerhard Strotkötter (SPD).

 

Autor: Oliver Gehrig

Teilen
Vorheriger ArtikelEine Sitzbank für das Ärztehaus
Nächster ArtikelDrei neue Sitzbänke für die Nato-Rampe?
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - Die Lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.