Am neuen Laubenheimer Ärztehaus fehlt eine Sitzbank. Foto: Oliver Gehrig

LAUBENHEIM – Sieben Arztpraxen und eine Apotheke sind im neuen Laubenheimer Ärztehaus in der Oppenheimer Straße 100 untergebracht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Linienführung ist das Ärztehaus inzwischen gut mit mehreren Buslinien erreichbar. Seit 2018 gibt es als Provisorium eine stark frequentierte gleichnamige Haltestelle quasi direkt vor der Tür des neuen Ärztehauses. Dort fehlt allerdings weiter eine Sitzbank. Der Ortsbeirat bittet die Verwaltung nun, kurzfristig zumindest an der Haltestelle in Richtung Laubenheim eine Sitzbank aufstellen zu lassen. Sollte der Platz auf dem Bürgersteig hierfür nicht ausreichend sein, sollte mit dem Eigentümer des Ärztehauses eine Vereinbarung getroffen werden, eine kleine Fläche für das Aufstellen der Bank auf der angrenzenden Rasengitterfläche zur Verfügung zu stellen. Dieser gemeinsame Antrag der SPD und der Grünen wurde von den Fraktionen im Ortsbeirat einstimmig auf den Weg gebracht.

Gesundheitlich und mobilitätseingeschränkte Menschen, die dort auf den Bus warten, müssen sich hinsetzen können, heißt es in der Begründung. Zudem werde die Haltestelle auch von zahlreichen weiteren Menschen genutzt, die mit Tüten und Rucksäcken bepackt vom nahe gelegenen „Laubenheimer Brotkorb“ kommen. „Der Antrag beinhaltet den Grundwert der Solidarität“, erläuterte Ralf Geißner (SPD): „Hilfe da, wo Hilfe notwendig ist.“ Im Laufe des Jahres sollte die Bank dort aufgestellt werden. Norbert Riffel (CDU) bemerkte, dass es bereits einen Antrag seiner Fraktion zu diesem Thema im Ortsbeirat gab. Franz Horak (Grüne) ergänzte, dass dort eine große überdachte Haltestelle geplant sei und die Planungen bereits weit fortgeschritten seien. Es müsse aber viel vermessen werden. Kurzfristig sei daher die Aufstellung einer Sitzbank erforderlich.

 

Autor: Oliver Gehrig

Teilen
Vorheriger ArtikelNaturschutz contra Stadtplanung
Nächster ArtikelLaubenheimer Bahnhof wird 2024 fünf Monate lang nicht angefahren
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - Die Lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.