Folgendes SVW Mitglied wurde für 40 Jahre Vereinstreue geehrt: Stefan Haas. Foto: Claudia Röhrich

Weisenau – Die Sportvereinigung Weisenau-Mainz e.V. (SVW) Mainz hatte zum traditionellen Neujahrsempfang 2023, am letzten Sonntag im Januar, geladen. Der Präsident des Vereins, Manuel Goetzendorf freute sich nach einer Corona bedingten Pause 2023 wieder einladen zu können und die Jubilare, Mitglieder, Freunde und Förderer der SVW Mainz in der „SVW Stubb“/SVW-Vereinsgaststätte begrüßen zu können. Die Bevölkerung war auch herzlich eingeladen, an dem Neujahrsempfang teilzunehmen um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Goetzendorfs erste Anlaufstelle war der Verein, nachdem er vor acht Jahren nach Mainz zog. Es gab Einblicke in das Innenlebens des SVW, er sagte danke an die Helfer und Trainer die anwesend waren, die sich stark in der Jugendarbeit engagieren. Die Corona-Zeit war sehr aufwendig und der Ukraine-Krieg war auch nicht spurlos am Verein vorrübergegangen. Sie hätten die Kapazitätsgrenzen erreicht, dies führte zu einem Aufnahmestopp, vor allem in der Fußballabteilung. „Wir stehen mit der Stadt Mainz in Kontakt, wegen einer Genehmigung eines neuen Fußballfeldes, aber es mangelt auch am Platz, berichtete Goetzendorf. Gemeinsam machten Sport und Politik deutlich, dass der Sport im Jahr 2023 vor großen Herausforderungen steht, für die er auf gute Lösungen und hoffentlich auf starke Partner bauen kann.

Folgendes SVW Mitglied wurde für 50 Jahre Vereinstreue geehrt: Bernd Fuchs. Foto: Claudia Röhrich

Aus Sicht des Vereins wurde das vergangene Jahr beleuchtet und darüber hinaus einen Ausblick auf die Zukunft der Sportvereinigung geben. Das neue Jahr 2023 verspricht einen besseren Start als die vergangenen: In den letzten zwei Jahren konnte der Neujahrsempfang aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Das änderte sich nun erfreulicherweise wieder. Die Vereinigung umfasst die Sportarten wie Fußball, Tennis, Tischtennis, Breitensport und Volleyball. Sie wird in diesem Jahr 113 Jahre alt.

Außerdem wurden traditionell einige langjährige und verdiente Vereinsmitglieder ausgezeichnet. Ehrenpräsident Hans Werner sen. verlas hierzu die drei zu ehrenden Vereinsmitglieder: Erst Stefan Haas, für 40 Jahre, für 50 Jahre Bernd Fuchs der nun beitragsfrei als Ehrenmitglied geführt wird und zuletzt für 60 Jahre Heinz Rodemich. Jeder bekam eine Urkunde und eine Ehrennadel, mit der Ausführung je nach Zugehörigkeit.

Folgendes SVW Mitglied wurde für 60 Jahre Vereinstreue geehrt: Heinz Rodemich. Foto: Claudia Röhrich

Der Präsident ging anschließend zum gemütlichen Teil über: “Bedient euch gerne am Buffett, ihr seid eingeladen.“ Es gab für alle reichlich belegte Brötchen und schmackhafte Würstchensuppe.

 

Autor: Claudia Röhrich

Teilen