Sängerin Laura Heinz sang gern einmal leise Töne. Foto: Claudia Röhrich

Hechtsheim – Die Korzsitzung der Hechtsheimer Dragoner Garde 1985 e.V. eine Kurzsitzung in Hechtsheim kürzer als gewohnt, mit anschließender Fastnachtsparty. Korz und Knackig hieß es wieder am 27.01.2023 um 19 Uhr 11 bei der Sitzung in der Radsporthalle. Bekannte und neue Gesichter sorgten wieder für ein lustigen und abwechslungsreichen Ablauf! Granaten wie Oliver Mager und Jürgen Wiesmann werden bei den Narren für die Party danach heftig einschlagen. Für das Leibliche Wohl war hier gut gesorgt, den Helfern sei Dank. Zwei Musiker von den „Oldrhoischlawiner“, Jochen Spengler und Christian Kowalski aus Stockstadt am Rhein, einer am Keyboard und einer am Schlagzeug, ersetzten erstklassig eine komplette Hofkapelle.

Der Schlachtruf „Dragoner voraus!“ schallt bei der Korzsitzung der Dragoner durch die Halle. Die Garde kam bei dieser halben Sitzung ganz ohne Elferrat, Einmarsch der Garden und Sitzungspräsident aus, dafür übernahm Frank Bauer die Moderation. Dieser wünschte viel Spaß und Bühne frei! Freude der getanzten Fastnacht kamen auf mit dem HD-Mini-Ballett. Die Mädchen in rot-weiß gekleidet harmonierten trotz Altersunterschied und Können. Der Stimmungssänger Oliver Mager und Hit-Garant nahm nochmal die Mädchen mit auf seine Bühne, während er sag tanzten die Kleinen zu seinen Liedern und spielten mit aufblasbaren Instrumenten: „Schobbe!“, „Ich hab‘ Konfetti in der Blutbahn“ und „Fassenacht in Meenz“. Das Publikum sang textsicher mit. Die erwachsenen Künstler bekamen nach Auftrittsende je einen Orden und eine Flasche Wein mit nach Hause.

Annalena Boller als OB-Kandidatin. Foto: Claudia Röhrich

Mit Jürgen Wiesmann als Ernst Lustig war auch ein Altstar bei den Dragonern, er sang am Anfang seines Auftritts zu seinen Reimen. Lis die Zuhörer die Reime hi und da vervollständigen und wurde gegen Ende seines Vortrages immer schneller in seinem Redefluss. Sein Leben bewegt sich innerhalb eines Rahmens – ernst und lustig, beides erlebt er entweder als Trauerredner oder als Kokolores Fastnachter. Das Glück hatte ihn in seiner Rede verlassen, Hauke hat sich zu Sören gesellt, der „Gewinner des Klugscheißerpreises“.

Es hieß nun „Bühne frei“ für Sängerin Laura Heinz, die mit Klatsch- und Schunkelliedern, das Publikum erreichte. Aber auch der leisen Töne mächtig war, z.B. mit einer gefühlvollen Ballade. Ihr liegen Lieder im Blut mit ganz viel Mainz-feeling. Sonst ist sie musikalisch sehr vielseitig unterwegs.

Schönheit, Anmut, Grazie und jede Menge Talent hat die Ballettgruppe „Fit for Fun“. Foto: Claudia Röhrich

Annalena Boller ist noch ein Jungstar in der Bütt, aber gleichzeitig schon ein alter Hase, sie weiß aber was sie als OB-Kandidatin besser machen will. An die Zuschauer gerichtet sagte sie . „Wählt ganz einfach Annalena Boller, dann wird’s in Meenz einfach nur toller.“ Voller Elan hielt sie ihren Vortrag: „Moi Meenz verdient mit Herz un Sinn mich als Oberbürgermeisterin! Ich bin für Meenz der Hauptgewinn als neue Bürgermeisterin.“

Freunde der getanzten Fastnacht kam mit dem Ballett „Fit for Dance“. Die Showtanzgruppe des TV 1872 Mainz-Finthen hatte für die Kampagne 2023 ein Motto gefunden: „Wir malen uns die Welt bunt“. Im Augenblick sind 20 Mädchen aktiv bei Fit for Dance. Alleine schon die malerischen Kostüme, ein Meisterwerk, dazu eine spritzige, temperamentvolle mit akrobatischen Höhepunkten gespickte Choreografie.

Die sechs Musiker von „HNDKS“. Foto: Claudia Röhrich

Brunnebutzer-Aktiver Apotheker Jens Baumgärtner hielt aus einer einzigen Apotheker Umschau seinen kompletten Redebeitrag in der Korzsitzung. Mit einem dominanten Fertisch! beendete er immer seine Vorträge, einige seiner Witze fielen unterhalb der Gürtellinie, er nahm das Gesundheitswesen und weiße Kittel aufs Korn. Mit seinem trockenen Humor und einer einzigartigen Mimik bringt er die Leute zum Lachen, „auauauauau“.

Zum Schluss der Korzsitzung sangen die sechs Musiker von „HNDKS“ Handkäs un sei Mussig, in bunten Hoodies. „Am Rosenmontag hab ich dir mein Herz geschenkt“. Sänger Oliver Wiesmann und seine Bandmitglieder begeisterten mit ihren eigenen Meenzer Songs und kamen ohne Zugaben nicht von der Bühne. Keinen hielt es mehr auf den Sitzen, es wurde wie besessen mitgeklatscht und mitgesungen.

Die Hechtsheimer Dragoner begeisterten nicht nur mit ihrem knackigen Showtanz, auch dafür gab es viel Beifall. Aber besonders der Kokolores wurde beim ersten Österreichischen Corps der Dragoner großgeschrieben. Der Moderator hatte seine Sache erstklassig gemacht, Hut ab. Er bedankte sich bei allen Helfern vor und hinter Bühne. Nun war die Bühne frei für die Fastnachtsparty.

 

Autor: Claudia Röhrich

Teilen
Vorheriger ArtikelStart in die Brunnebutzer-Kampagne
Nächster ArtikelTreue Mitglieder ausgezeichnet
Seit Februar 2015 bin ich als freie Journalistin bei Journal LOKAL - Die Lokale Zeitung tätig. Zuvor arbeitete ich nach meinem Informatikstudium viele Jahre als IT-Koordinatorin. Seit zwei Jahren bin ich als freie Journalistin im Deutschen Fachjournalistenverband (DFJV) akkreditiert. Die in vielerlei Hinsicht anspruchsvollen oder originellen lokalen Veranstaltungen motivieren mich bei Recherche und Verfassen meiner Artikel.