Der Laubenheimer Park bietet ein idyllisches Ambiente. Foto: Oliver Gehrig

LAUBENHEIM – Was gibt es Schöneres, als mitten im Grün des idyllischen Laubenheimer Parks leckere Weine zu genießen? Das denken sich die Besucherinnen und Besucher des Laubenheimer Rebblütenfestes, die bei schönem Sommerwetter vier Tage lang voll auf ihre Kosten kamen. Das machte auch die gelungene Eröffnungsfeier mit vielen Ehrengästen am Weinstand des Reitervereins Mainz-Süd deutlich.

Die Eröffnung übernahmen Vereinsringsvorsitzender Norbert Riffel und Weinbaudezernentin Manuela Matz. Foto: Oliver Gehrig

„Es war am Anfang nicht ganz einfach, wieder den Keilriemen drauf zu bekommen“, sagte der Organisator, Vereinsringsvorsitzender Norbert Riffel, zur Eröffnung. Er spielte nicht nur auf die zwei Jahre Pandemiepause, sondern auch auf einen Wasserrohrbruch an, der aber kurzfristig behoben werden konnte. Sein Dank galt den Mainzer Guggemusikern „Rhoirevoluzzer“, die zuvor mit schmissigen Hits wie „It’s my Life“ und „Im Schatten des Doms“ für gute Stimmung gesorgt hatten. „Es ist ein tolles Fest, ein besonderes Fest im Park“, lobte Weinbaudezernentin Manuela Matz (CDU). „Ein Fest von Laubenheimern für Laubenheimer, bei dem man sehr gut mit den Vereinen ins Gespräch kommen kann. So lebt das Ehrenamt.“ Ortsvorsteher Gerhard Strotkötter (SPD) freute sich über ein Kerbe-Shirt, das ihm die Kerbejugend überreichte. „Wir werden Freitag, Samstag, Sonntag und Montag feiern“, versprach er. Weitere Ehrengäste waren die Mainzer Dezernenten Janina Steinkrüger (Grüne) und Volker Hans (FDP), die frühere Mainzer Weinkönigin Sabrina Grimm, ehemals Sabrina Möhn, Gewerbevereinsvorsitzender Ekkehard Schenk sowie die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher Anette Odenweller (Ebersheim), Norbert Solbach (Drais) und Daniel Köbler (Oberstadt).

Ein Prosit mit dem Gewerbevereinsvorsitzenden Ekkehard Schenk, Ex-Weinkönigin und TV-Vorsitzender Sabrina Grimm mit Söhnchen, der Ebersheimer Ortsvorsteherin Anette Odenweller, Fördermittelmanagement-Dezernent Volker Hans, Schausteller Aldo Sottile, Weinbaudezernentin Manuela Matz und dem Vereinsringsvorsitzenden Norbert Riffel (von links). Foto: Oliver Gehrig

Beim Rundgang über das Fest wurde die ganze kulinarische Bandbreite deutlich. Wildbratwurst gab es beim AC, Weine und Spundekäs bei den Schwarzen Gesellen, Weine und den „Laubenheimer Schnuggel-Deller“ beim TVL, Rebensäfte vom Weingut Zehe-Clauß beim Weisenauer Ruderverein sowie Spießbratenbrötchen beim FSV Alemannia. Die Ulker boten Fleischkäsebrötchen und Erdbeerbowle an, der Reiterverein Mainz-Süd weitere Rebensäfte, die AWO Brat- und Rindswurst sowie der Hundesportverein Bier. Weitere Weine der Weingüter Möhn und Dellee & Grimm sowie bei der Sängervereinigung ergänzten das Angebot. Externe Anbieter waren mit Lachs-Panini-Waffeln und Flammkuchen vertreten. Erstmals gab es im hinteren Bereich des Parks eine Weinlounge für jüngere Gäste. Kerbejugend, KjG und Katholische Jugend boten hier Erdbeerlimes, Falafel und Rebensäfte an. Ebenfalls erstmals gab es einen Stand der französischen Partnergemeinde Longchamp, wo es neben Rebensäften auch Kir Royal zu kosten gab. Junge Besucher kamen beim Riesenrad und beim Kinderkarussell sowie an weiteren Ständen mit Bällewerfen, Fadenziehen, Fischefangen und Schießen auf ihre Kosten. Lebkuchen, gebrannte Mandeln und Schokofrüchte ergänzten das Angebot.

Ortsvorsteher Gerhard Strotkötter erhielt ein Shirt der Kerbejugend. Foto: Oliver Gehrig

Kein Wunder also, dass sich der Laubenheimer Park am ersten Abend schnell füllte und die vielen Besucher es sich auf den zahlreichen Bänken im Schatten gemütlich machten. Beim Rebblütenfest kommen eben alle auf ihre Kosten.

Die „Rhoirevoluzzer“ spielten zur Eröffnung. Foto: Oliver Gehrig
Erstmals gab es einen Stand der Partnergemeinde Longchamp. Foto: Oliver Gehrig

Autor: Oliver Gehrig

Teilen
Vorheriger Artikel50 Jahre GyGo
Nächster ArtikelKünstler geben viele Tipps
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - Die Lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.