Beim Empfang strahlten Spielerinnen, Politiker und Funktionäre um die Wette. Foto: Oliver Gehrig
Den Glaspokal überreichte Claudia Siebner SG-Spielerin Hanna Dankwardt. Mit im Bild: Klaus Kuhn (links) und Günter Beck. Foto: Oliver Gehrig

BRETZENHEIM – Großer Bahnhof für die Ischn in Bretzenheim: Mit einem feierlichen Empfang im Hof der Heinrich-Mumbächer-Schule würdigte Ortsvorsteherin Claudia Siebner (CDU) jetzt den Erfolg der SG-Handballerinnen, die in die Zweite Bundesliga aufgestiegen sind (wir berichteten). „Bretzenheim ist dieses Jahr im Sport die Nummer eins, wir haben die Superchampions“, lobte die Ortsvorsteherin. Damit spielte sie nicht nur auf die tolle Saison der SG an, sondern auch auf die Bretzenheimer Bowlerin Martina Schütz, die bereits im Winter 2021 bei der WM in Dubai den Titel im Damen-Doppel gewonnen hatte. „Diese Leistung kann man nicht hoch genug anerkennen“, lobte Siebner, die Martina Schütz bereits im Winter coronabedingt an der Haustür geehrt und diese nun ebenfalls zum Empfang eingeladen hatte. Als Geschenke für die Ischn, die wegen zahlreicher Urlauberinnen nur mit dem halben Kader am Empfang teilnehmen konnten, gab es den Bretzenheimer Pokal, Urkunden, Medaillen und je eine Blume. „Ihr habt eine beeindruckende Saison gespielt mit 21 Siegen in 22 Spielen“, lobte Siebner. „Ihr habt gekämpft und niemals aufgegeben, ihr habt die Bretzenheimer begeistert!“

Eine Sonnenblume überreichte Claudia Siebner der Bowling-Weltmeisterin Martina Schütz. Foto: Oliver Gehrig

Den lobenden Worten schloss sich Bürgermeister und Sportdezernernt Günter Beck (Grüne) an. Er erwähnte die künftigen Spiele gegen die Dynamites des FSV Mainz 05. „Wir haben jetzt zwei Derbys“ betonte Beck. „Ich freue mich schon jetzt auf diese besonderen Spiele!“ Klaus Kuhn, Präsident des Sportbundes Rheinhessen, ging auf die Gründung der SG im Jahr 2007 ein und versprach, die Ischn weiter zu unterstützen. „Ich werde kein Spiel versäumen.“

Weitere Gäste gratulierten, darunter Alexander Reinemann vom Stadtsportverband, Karin Augustin, Ehrenpräsidentin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, Magnus Schneider, Ehrenpräsident des Sportbundes Rheinhessen, sowie aus dem Ortsbeirat Michael Wiegert (SPD), Uwe Marschalek (FDP) und Florian Kärger (Grüne). Die SG-Spitze war mit ihrem Vorsitzenden Rainer Besch, dem DJK-Vorsitzenden Dr. Uwe Gierlich und mit Manfred Crezelius, dem Vorsitzenden des DJK-Förderkreises Handball, vertreten.

Die Ischn waren mit neun von 18 eingesetzten Spielerinnen plus Torwarttrainerin Melanie Gottron anwesend. Foto: Oliver Gehrig

Der erfolgreiche SG-Kader: Tor: Julia Wenselowski, Nathalie Schlesinger, Katharina Leinert; Linksaußen: Linda Bach, Jana-Celina Herrgen; Rechtsaußen: Josi Dingeldein, Jana Stolle; Kreis: Lea Helle, Hanna Dankwardt, Michelle Köhler, (Vertretung für ein Spiel: Michelle Chwalek-Veeck); Rückraum links: Vanessa Weber, Anika Schmitt; Rückraum Mitte: Katharina Mack, Josefine Schneiders; Rückraum rechts: Carina Gangel, Kim Maren Quetsch, Isa Graebling; Trainerin: Ildiko Barna, Torwarttrainerin: Melanie Gottron; Physio: Pablo Schmitz, Betreuer: Manfred Vogel.

Teilen
Vorheriger ArtikelTräume sind Schäume – oder doch nicht?
Nächster ArtikelGrundschule Laubenheim wird medienkompetent
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - Die Lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.