Markus Bender übergab die medientriXX-Plakette an die beiden Schülersprecher. Foto: Sophie Ober

LAUBENHEIM – Jeder kennt sie, jeder nutzt sie fast täglich und das auf unterschiedliche Art und Weise: die Medien. Egal, ob Jung oder Alt, durch Corona wurden wir alle noch mehr mit der zunehmenden Digitalisierung konfrontiert und wir mussten lernen, damit umzugehen. Wichtig hierbei ist, dass man lernt, zwischen Fake News und wahrheitsgemäßen Inhalten im Internet zu unterscheiden und nicht einfach blind zu vertrauen. Um das von klein auf zu fördern, hat der SWR schon vor einigen Jahren einen Wettbewerb um eine medientriXX-Plakette ins Leben gerufen. Ziel ist, den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe von Fortbildungen wie der SWR-Dschungeltour oder der Plattform „Planet Schule“ den vielseitigen Umgang mit den Medien nahezulegen und ihnen zu helfen, ein Bewusstsein für Medien zu entwickeln.

Die medientriXX-Plakette. Foto: Sophie Ober

Auch die Laubenheimer Grundschule hatte sich bereits 2015 unter der damaligen Schulleiterin Marion Jendralski beworben. Dies zunächst jedoch ohne Erfolg. Dieses Jahr hat es dann nach vielen Verzögerungen durch Corona nun endlich funktioniert und die Schülersprecher Elisa und Florian haben die heiß ersehnte medientriXX-Plakette von SWR-Journalist Markus Bender in Empfang nehmen dürfen.

Insgesamt gehört die Grundschule somit zu den zehn Grundschulen in Rheinland-Pfalz, denen diese Ehre dieses Jahr zuteil wurde. Schulleiterin Kirsten Körner und Lehrerin Nane Dienlin sind sehr stolz auf ihre Schüler und diesen bedeutsamen Schritt, den sie gemeinsam gegangen sind und die vielen weiteren Schritte, die sie nun mit Unterstützung durch den SWR noch gehen werden.

Auch die Eltern der Schüler werden von diesem Gewinn profitieren, da es künftig entsprechende Elternabende zum Thema Medienerziehung geben wird. Nach einem kleinen Programm mit einem selbst erstellten spannenden Hörspiel der Schüler sowie der Premiere des neuen Laubenheimer Grundschulsongs gab es dann auch für die Lehrkräfte nach der Verleihung noch eine kurze Fortbildung von Markus Bender.

 

Autorin: red/Sophie Ober

Teilen
Vorheriger ArtikelGroßer Bahnhof für die Ischn
Nächster Artikel23 Kilometer mit dem Rad durch die Gemarkung
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.