Die symbolische Scheckübergabe erfolgte während des online übertragenen GCV-Contests. Foto: Ralf Trabold

GONSENHEIM – Närrische 11.111 Euro hat der GCV anlässlich seiner beiden STREAMungen 2022 an Karnevalsvereine an der Ahr gespendet. Im vergangenen Jahr sind die Menschen an der Ahr über Nacht von einem großen Schicksalsschlag getroffen worden: Häuser zerstört, Freunde und Familienmitglieder verletzt oder verloren sogar ihr Leben und nach Monaten ist vieles noch ungelöst. 

Es war und ist überwältigend zu sehen, wie groß die Hilfsbereitschaft der Menschen im Land ist. „Als Gonsenheimer Carneval-Verein wollen wir uns gerne beteiligen. Ob Fastnacht oder Karneval: unser Fest und unsere Traditionen schenken den Menschen Freude, es bringt sie zusammen und stärkt die Gemeinschaft. Als Narren sind wir eine große Gemeinschaft“, so Martin Krawietz, Präsident des GCV.

„Wir können und wollen uns gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn wir das hätten erleben müssen“, beschreibt Thomas Becker, GCV-Programmchef und Organisator der STEHUNG, die Motivation der Fastnachter. „Hier wollen wir helfen und den närrischen Freundinnen und Freunden bei diesem Wiederaufbau unterstützen. Und unsere GCV-STREAMungen sind genau richtig, um das zu tun.“ 

Prinz Mathias I. von der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft 1863, übt Corona- und Flut-bedingt sein Amt bereits im dritten Jahr aus. Er hat vom KG Rot-Weiß Hönningen berichtet, der in jener Nacht fast seine gesamte Vereinsausstattung eingebüßt hat: Vereinsheim und -halle wurden weggerissen, die Ausstattung zerstört oder verloren, die Heizungsanlage im Nachbarort wiederentdeckt. 

Teilen
Vorheriger ArtikelGegen das Vergessen
Nächster ArtikelWas sollte ein modernes Jugendzimmer für Teenager bieten?
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.