Quelle: https://unsplash.com/photos/0ZQ8vojHNuc

Single sein ist out, immer mehr Menschen wünschen sich die große Liebe und das möglichst dauerhaft. Aber vor allem längere Beziehungen verlieren nach einigen Jahren buchstäblich die Luft und dann wird es eintönig. Der Mangel an Zweisamkeit lässt sich durch eine Fleshlight oder ein Toy für Sie kompensieren, aber was ist mit einem Mangel an Zuneigung, an Gesprächen, an Gemeinsamkeiten? Der ist nicht zu kompensieren und daher ist es wichtig, dass auch lange Partnerschaften immer wieder neu belebt werden. Das funktioniert – unter anderem mit folgenden Tipps!

1. Zweisamkeit mit lustvollen Momenten aufpeppen

Die ersten gemeinsamen Nächte eines frisch verliebten Paares sind ein Feuerwerk der Gefühle. An Langeweile ist gar nicht zu denken, doch oft schleicht sich nach einer Weile der Alltag ein, auch im Schlafzimmer. Viele Frauen und Männer greifen dann in die Spielzeugkiste, jeder für sich allein, doch das muss nicht sein! Warum nicht einfach mal gemeinsam mit der Partnerin die neuesten Fleshlight Girls ausprobieren oder dem Liebsten den Zugriff zur Spielzeugschublade erlauben? Zu zweit experimentieren kann sehr sinnlich sein und die Beziehung wieder auf neue Ebenen heben.

2. Die Liebe des Partners ist nicht selbstverständlich

Nach gemeinsamen Jahren ist die Liebe gewachsen, es wurde eine Familie gegründet, der Partner ist einfach immer da. Das gibt ein Gefühl der Sicherheit, was allerdings auch problematisch werden kann. Wer seinen Partner als zu selbstverständlich sieht, gibt ihm oft nicht mehr genug Aufmerksamkeit. Dabei leben auch lange Beziehungen von der gegenseitigen Achtung und davon, einander zu schätzen und dankbar für die Liebe zu sein. Hin und wieder einmal Danke zu sagen für all die gemeinsamen Jahre ist eine schöne Geste, um dem Partner die eigene Liebe auszudrücken.

3. Vom Sofa aufstehen und gemeinsame Dinge erleben

Der Alltag kann die Beziehung ziemlich verändern. Anstatt miteinander auszugehen, immer neue Dinge am anderen kennenzulernen und Spaß zu haben gibt es Streit um den Haushalt, ums Geld oder über banale alltägliche Dinge. Die Abende werden dann schweigend auf dem Sofa verbracht, gemeinsam einsam lautet das Motto vieler Paare.

In dieser Situation hilft nur eins: Aufstehen und die Gemeinsamkeiten wiederentdecken. Wer sagt, dass Paare nach 20 Jahren Beziehung nicht mehr ausgehen und Spaß haben dürfen? Sich schön machen, den Partner neu kennenlernen, miteinander gemeinsame Erlebnisse haben – all das festigt auch eine langjährige Beziehung und hält die Spannung aufrecht.

4. Kleine Geschenke erhalten nicht nur die Freundschaft

Es ist altbekannt, dass mit kleinen Aufmerksamkeiten dann und wann so manche Freundschaft beflügelt werden kann. Das gilt aber auch in einer Partnerschaft, und zwar nicht nur am Hochzeitstag oder an kommerziellen Events wie dem Valentinstag. Stattdessen kommt es viel besser an, wenn auf den Überraschungseffekt gesetzt wird. Warum nicht mal spontan nach der Arbeit einen Strauß Blumen mitbringen, um dem anderen „Danke“ zu sagen, für die gemeinsame Zeit?

Doch auch kleine Gesten, die überhaupt kein Geld kosten, sind perfekt geeignet, um die Schmetterlinge im Bauch am Leben zu lassen. Ein Post-It am Spiegel, ein liebevoll bereitetes Frühstück fürs Büro – solche Momente sind für eine glückliche Beziehung entscheidend.

5. Nicht nur Eltern, sondern auch Paar bleiben

Wenn die Kinder da sind, werden aus Frau und Mann ganz schnell Mutter und Vater. Ein Elternpaar, doch was ist mit dem Liebespaar passiert? Das gehört nun keinesfalls aufs Abstellgleis, denn nur weil Kinder da sind, bleiben Frau und Mann doch immer noch am Leben. Und hin und wieder ist eine kinderfreie Zeit sogar überlebenswichtig, damit sich das Paar aufeinander konzentrieren und die Beziehung aufrecht erhalten kann.

Babysitter, Großeltern oder Jugendfreizeit – Chancen, auch als Eltern einmal gemeinsame Zeit allein zu erleben, gibt es in jeder Konstellation. Sie zu nutzen ist für die Zufriedenheit der Partnerschaft ganz entscheidend.

Teilen