Das Rebblütenfest begeistert mit seinem idyllischen Ambiente im Park. Foto: Oliver Gehrig

LAUBENHEIM – Das idyllische Ambiente im rundum erneuerten Laubenheimer Park ist eines der Erfolgsgeheimnisse des Laubenheimer Rebblütenfestes, das zu den beliebtesten Mainzer Stadtteilfesten zählt. Jetzt war es wieder soweit: Am Stand der Weinkellerei Dellee & Grimm eröffneten Norbert Riffel, Vorsitzender des veranstaltenden Vereinsrings, und Ortsvorsteher Gerhard Strotkötter (SPD) gemeinsam mit OB Nino Haase (parteilos), Weinbaudezernentin Manuela Matz (CDU) und Fördermitteldezernent Volker Hans (FDP) das 49. Rebblütenfest.

Vereinsringsvorsitzender Norbert Riffel begrüßte die Gäste. Foto: Oliver Gehrig
Ein Prosit auf das Fest mit Fördermitteldezernent Volker Hans, dem Vereinsringsvorsitzenden Norbert Riffel, Ortsvorsteher Gerhard Strotkötter, Weinbaudezernentin Manuela Matz und OB Nino Haase (v.l.). Foto: Oliver Gehrig

„In den jüngsten Jahren wurde das Fest stets verbessert und ergänzt“, erläuterte Riffel. Dieses Jahr seien neue Banner und neue Stellplätze hinzugekommen. „Wir haben das Ganze nach hinten verlängert, um den Andrang bewältigen zu können.“ In diesem hinteren Bereich hat die Laubenheimer Jugend drei Stände aufgebaut. Alkoholisches wie Aperol Spritz und Lillet Vive gibt es bei der Jungen Union, Rebensäfte wie Bacchus und Rosé bei der Kerbejugend und Falafel-Waffeln bei der KJG. Die Kerbejugend überreichte Riffel und Strotkötter jeweils ein Exemplar des neuen Kerbejugend-T-Shirts. „Das Rebblütenfest zählt zu den Höhepunkten des Mainzer Sommers“, sagte Ortsvorsteher Strotkötter und begrüßte weitere Ehrengäste: Pfarrer Christian Nagel, Schausteller Aldo Sottile, Ortschronist Jupp Heck sowie die beiden Ortsvorsteher Dr. Claudius Moseler (ÖDP Marienborn) und Norbert Solbach (CDU Drais). Er wünschte vier gesellige Tage mit edlen Weinen. „Alle Laubenheimer können stolz sein auf ihr Rebblütenfest“, lobte OB Haase und forderte einen Extraapplaus für die Kerbejugend ein. Weitere Ehrengäste waren der Gewerbevereinsvorsitzende Ekkehard Schenk und die frühere Mainzer Weinkönigin Sabrina Grimm.

Die französische Partnergemeinde Longchamp ist wieder mit einem Stand vertreten. Foto: Oliver Gehrig
Die Kerbejugend überreichte Ortsvorsteher Gerhard Strotkötter und dem Vereinsringsvorsitzenden Norbert Riffel neue Kerbejugend-T-Shirts. Foto: Oliver Gehrig

Beim Rundgang wurde die kulinarische Bandbreite des Festes deutlich. Diese reicht von Grillsteaks beim Gewerbeverein und Erdbeerbowle bei den Ulkern über Crepes und Spundekäs bei den Schwarzen Gesellen, Spießbratenbrötchen beim FSV Alemannia, Bratwurst beim TVL sowie Brat- und Rindswurst bei der AWO bis zu Bier beim Hundesportverein und Wildbratwurst beim Athleten-Club. Neben der Weinkellerei Dellee & Grimm und dem Weingut Möhn schenken unter anderem auch die Sängervereinigung und der Weisenauer Ruderverein edle Rebensäfte aus. Eine Besonderheit ist der Stand der französischen Partnergemeinde Longchamp, wo der Rotwein Bourgogne Pinot noir und der Weißwein Aligoté ausgeschenkt werden. Stände mit Flammkuchen und Panini ergänzen das Angebot. Am Eingang gibt es einen kleinen Rummel mit Kinderkarussell, Spielcasino, Fadenziehen, einem Schießstand, Pfeilewerfen, Schokofrüchten und einer Mandelrösterei. Das Rebblütenfest im Park ist auch am Samstag, Sonntag und Montag geöffnet.

Ein Kinderkarussell lockt die jungen Besucher am Eingang. Foto: Oliver Gehrig

Autor: Oliver Gehrig

Teilen
Vorheriger Artikel„Wir sind ein fester Bestandteil der Region“
Nächster ArtikelVolles Haus in der Sporthalle im Oberstadt-Gymnasium
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - Die Lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.