Ein guter Tag für die Vereine: Franz-Josef Thümes (li.) und Tobias Schmitz (re.) übergaben die wertvolle Spende. Foto: Gregor Starosczyk-Gerlach

GONSENHEIM – Für die Empfänger war es wie Weihnachten im Sommer. Mit einer reichen Spende bedachte die VR-Bank Mainz, Niederlassung der Volksbank Alzey-Worms, die wohltätigen Säulen der Gesellschaft Anfang Juli: Insgesamt 15.000 Euro flossen an gemeinnützige Vereine und kulturelle Einrichtungen in und um Mainz. Vorstandssprecher Tobias Schmitz und sein Vorstandskollege Franz-Josef Thümes überreichten die Spenden im Rahmen einer Feierstunde an die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine. „Ihr Engagement muss ins rechte Licht gerückt werden“, sagte Schmitz. „Die Corona-Krise ist nun zum Glück vorbei, aber viele Vereine kämpfen mittlerweile ums Überleben, daher ist die Spende eine wichtige Unterstützung.“ Durch die Pandemie blieb ein Großteil der Einnahmen aus, staatliche Hilfen fließen nicht oder nur zäh. „Ohne zu wissen, wie und wann es weitergeht, geht es nun an die Reserven, sofern welche da sind. Der finanzielle Verlust beträgt mitunter mehrere 10.000 Euro, was für Vereine nicht so ohne Weiteres zu stemmen ist. Es ist für viele existenzbedrohend.“

Auch sein Vorstandskollege Franz-Josef Thümes betonte, dass es jetzt nochmal ein deutliches Zeichen zu setzen gelte. Dazu gehöre, aufeinander zu achten und Herz zu zeigen. „Für uns als Genossenschaftsbank, die von ihren Mitgliedern und Kunden getragen wird, steht das Miteinander im Vordergrund, füreinander da zu sein.“ Für die Niederlassung VR-Bank Mainz sei es laut Thümes eine Herzenssache, sich in den Vereinen zu engagieren oder sie finanziell zu stützen. „Wie danken den ehrenamtlich Aktiven und den sozialen Einrichtungen für ihren großartigen Einsatz.“

Wie Schmitz erläuterte, stammt die Spende aus den Erträgen des Gewinnsparens. „Es ist eine Einrichtung mit attraktiven Gewinnen und einem sozialen Auftrag.“ Die Summe ergebe sich aus der Anzahl der verkauften Gewinnsparlose. „Jedes Los steigert die Spendenhöhe um drei Euro.“

Die Gesamtsumme, die die Volksbank Alzey Worms mit ihrer Niederlassung VR-Bank Mainz 2022 in ihrem Geschäftsgebiet an kulturelle, soziale und sportliche Organisationen sowie Kindergärten und Schulen übergab, klingt beachtlich: Über 595.000 Euro kamen allein aus den Mitteln des Gewinnsparens. „Wir sind ein fester Bestandteil der Region. Unsere 650 Mitarbeiter leben und arbeiten hier“, erläuterte Schmitz. Davon wurde jetzt der Teilbetrag von 15.000 Euro in der Mainzer Region ausgeschüttet. Die Rückmeldungen, die der Bankvorstand in der jüngsten Zeit seitens verschiedener Vereine erhalten habe, zeugten davon, dass die Spendenbereitschaft der Menschen zurückgehe. „Wir wollen sie stabil halten.“

Wer bei der VR Bank spare, tue auch etwas Gutes. „Dahinter steht der Gedanke, die Unterstützung der Menschen als Investition in die Zukunft der Mainzer Region zu verstehen und damit einen gesellschaftspolitischen Beitrag zu leisten“, so Schmitz weiter. „Für uns ist es wichtig, dass sich unsere Arbeit nicht nur in Zahlen widerspiegelt, sondern wir mit den Spenden gezielt soziale Projekte und die Jugendarbeit von Vereinen fördern, die vor ihrer Haustüre viel Gutes leisten. Wir geben gesellschaftliches Engagement zurück, indem wir partnerschaftlich unterstützen, wo es Not tut.“

 

Autor: Gregor Starosczyk-Gerlach

Teilen
Vorheriger ArtikelOrdentlich ins Zeug legen
Nächster Artikel49. Laubenheimer Rebblütenfest eröffnet
Ich schreibe und fotografiere seit 2013 für Journal LOKAL - Die lokale Zeitung. Die Begeisterung für die Lokalmedien entdeckte ich während des Studiums der katholischen Theologie und habe seit 2007 für Lokalzeitungen, öffentliche Einrichtungen und Online-Medien gearbeitet. Mich fasziniert der wunderbare Alltag. Unterwegs bin ich für Themen in Ingelheim, VG Heidesheim, Budenheim, Rheinhessen, in Mombach, Ebersheim, Hechtsheim.