Vater und Tochter bedienen die neuere Rückgabestation. Foto: Claudia Röhrich

MAINZ – Kürzlich öffneten die Mitarbeiter der Öffentliche Bücherei Anna Seghers die Einrichtung zum Sommerfest. Dabei präsentierte sich auch die Mainzer Bibliothekgesellschaft e.V. mit seinen vielfältigen Angeboten und man warb um Mitgliedschaften.

Viel Spaß hatten die Mädchen und Jungen beim Sommerfest in der Bücherei in Mainz. Die Lesestube bietet auch in Ferien spannende Literatur für kleine und große Leseratten, aber nicht nur. Unter dem Motto „Sommerzeit – Lesezeit – Lesesommer“ waren alle Wissbegierigen herzlich eingeladen, mit Ihrer Bücherei zu feiern und in die Sommerferien zu fahren.

Spannende Programmpunkte waren: Robotik für Kinder mit Beebot und Robo Dash. Der Bee Bot ist ein kleinen Lernroboter im Design einer Biene, der sich auf Rädern fortbewegt.

Mit insgesamt sieben Funktionstasten, die direkt auf dem Bee Bot angebracht sind, kann der „Bienenroboter“ programmiert werden, um einfache Bewegungsabläufe abzuwickeln. Hierfür lassen sich etliche Befehle eingeben. Anschließend konnte der Bee Bot die Abfolge von unterschiedlichen Bewegungen auf speziellen Bodenmatten abfahren. Die Kinder die den Lernroboter meist schon aus der Kita oder Schule kannten kamen mit der Bedienung recht schnell klar.

Bei den erwachsenen Begleitern dauerte die Steuerung erheblich länger. Spielerisch können Kinder mithilfe des Bodenroboters etwas über die grundlegende Programmierlogik von Robotern lernen, daher ist das System auch so beliebt bei den Kindern. Passen dazu gab es die Einführung in die digitalen Angebote.

Die vielen Robo Dash Spieleroboter, die die Bücherei noch vor Corona angeschafft hatten, wurden über Apps Mittels Tablet gesteuert. Mit Hilfe ihrer Sensoren umfährt Hindernisse und agiert mit seiner Umgebung. Zudem lassen sich Lichteffekte und Sounds integrieren oder die eigene Stimme aufnehmen. Aber Bücher mit Klarsichtfolie einbinden war dann noch Handarbeit, fand wohl deswegen noch Anhänger.

Klein und Groß durften in Begleitung eines Mitarbeiters auch einen Blick hinter die Kulissen der technischen Bearbeitung werfen. Der große Bücherflohmarkt im Eingangsbereich der Türen ließ die Herzen der Bücherfans höherschlagen und das eine oder andere Fundstück den Weg nachhause finden. In Anmeldung und Ausleihe wurden die Interessierten Büchereineulinge eingewiesen.

 

Autor: Claudia Röhrich

Teilen
Vorheriger ArtikelPoker Varianten, die jeder Spieler kennen sollte
Nächster ArtikelWeitere Fahrradstraße
Seit Februar 2015 bin ich als freie Journalistin bei Journal LOKAL - Die Lokale Zeitung tätig. Zuvor arbeitete ich nach meinem Informatikstudium viele Jahre als IT-Koordinatorin. Seit zwei Jahren bin ich als freie Journalistin im Deutschen Fachjournalistenverband (DFJV) akkreditiert. Die in vielerlei Hinsicht anspruchsvollen oder originellen lokalen Veranstaltungen motivieren mich bei Recherche und Verfassen meiner Artikel.