Geri der Klostertaler machte viel Stimmung. Foto: Oliver Gehrig

BRETZENHEIM – 77 Jahre CKV Bretzenheim und 70 Jahre DJK Bretzenheim: Das nahmen der Fastnachtsverein und der Sportverein nun zum Anlass, um am gemeinsamen Vereinsheim an der Tennisanlage Am Ostergraben das gemeinsame Event „Sommerfest trifft Hüttengaudi“ zu zelebrieren. Stargast war Geri der Klostertaler – seit 35 Jahren auf der Bühne und ehemals 17 Jahre bei den Klostertalern aktiv. Dazu wurde dank des Sponsors der Veranstaltung, des Autohauses Thomas E. Ullrich, eigens ein Festzelt vor der Tennisanlage aufgebaut. Rund 200 Fans wollten sich bei hochsommerlichen Temperaturen dieses volkstümliche Spektakel nicht entgehen lassen – viele davon in Lederhose oder Dirndl. Fanclubs waren aus Merzig im Saarland sowie aus Weilbach und Weilrod in Hessen angereist. „Das Festzelt füllt sich langsam“, sagte Thomas Ullrich, ein Freund von Geri dem Klostertaler, zur Begrüßung der Gäste. „Das Wetter ist ,trinkfreudig’“, ergänzte Dr. Uwe Gierlich, Vorsitzender der DJK. „Und Essen ist auch genug da.“ Die Gäste hatten die Wahl zwischen Grillsteaks und Würstchen. Gegen den Durst gab es Fassbier. „Vielen Dank, dass du das ermöglicht hast“, lobte CKV-Präsident Rüdiger Koch Thomas Ullrich.

Rüdiger Koch, Dr. Uwe Gierlich und Thomas Ullrich (v.l.) begrüßten die Gäste. Foto: Oliver Gehrig

Geri der Klostertaler wurde als „Rampensau und musikalisches Multitalent“ angekündigt. Dass er diesen Titel zurecht trägt, wird schnell deutlich. Beim ersten Lied „Gib alles, nur nicht auf“ greift er zum Saxofon, steigt auf die Tische und musiziert unvermittelt direkt vor den Fans. Die Nähe zum Publikum ist ihm wichtig. Es folgt „Ich geb’ dir mein Herz mit der Post“. „Schön, dass ihr da seid bei dieser Hitze“, lobt der 63-jährige Österreicher seine Anhänger. Bei „Rock me heut’ Nacht“ fordert er zum Mittanzen auf. Bei der „Fetzergaudi“ greift Geri zum Akkordeon und macht viel Stimmung. Und sogar ein Alphorn wird aufgebaut bei „Heimat ist dort wo die Berge sind“. Mühelos entlockt Geri auch diesem Element tiefe Töne. Die Fans des Österreichers kommen an diesem heißen Abend voll auf ihre Kosten.

Die Nähe zu den Fans ist Geri wichtig. Foto: Oliver Gehrig

Das CKV „Die Uffstumber“ freut sich schon jetzt auf die kommende Kampagne und gibt die Termine für 2024 bekannt. Drei reguläre Sitzungen finden am 27. Januar, 2. Februar und 3. Februar in der TSG-Halle statt. „Uffstumber & Friends“ heißt es am 28. Januar und „Uffstumber für Kids“ steigt am 4. Februar.

Zwischendurch griff Geri zum Akkordeon. Foto: Oliver Gehrig

Autor: Oliver Gehrig

Teilen
Vorheriger ArtikelVermutlich durch den Grundschuldirektor inspiriert
Nächster ArtikelAuch Bewohner der Verbandsgemeinde können helfen
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - Die Lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.