Ein österliches florales Gesteck und Dekohasen standen zum Verkauf. Foto: Claudia Röhrich

DRAIS – Gerlinde Senger führt mit echter Hingabe den Geschenke-, Dekorations- und Workshopladen „Kreativ-Schmiede“ in Drais. Darin sollen sich die Kunden wie zu Hause fühlen. „Osterdekorationen, Geschenkideen und vieles mehr“, so hieß die wunderschöne Ausstellung im alten Fachwerkhaus in der Lerchenbergstraße 3. Da befindet sich die Kreativ-Schmiede, die täglich ihre Pforten von 15 bis 19 Uhr geöffnet hatte.

Für Interessierte bietet die Inhaberin in ihrer Offenen Werkstatt auch Tiffany-Kurse an zu den regulären Öffnungszeiten jeden Dienstag und Mittwoch von 16 bis 19 Uhr. Auch einen Vintage Painting Workshop und ebenso einen Betonguss Workshops führt sie durch.

Wenn sich zu Ostern wieder die ganze Familie um den festlich gedeckten Tisch gruppiert und der Osterhase still und heimlich Süßigkeiten und Spielzeug für die Kinder versteckt, ist auch der Frühling nicht mehr weit. Mit der passenden Osterdeko können Interessierte die Vorfreude auf Ostern schon Wochen vorher genießen und mit Kleinigkeiten Ihre Wohnung schön dekorieren.

Bunte Eier, kunstvoll bemalt mit Motiven der Häschenschule nach der nostalgischen Bilderbuchgeschichte zu Ostern und Tulpenmotiven . Foto: Claudia Röhrich

Handgemacht und mit Liebe gestaltet, so präsentieren Hobbybastler aus der Region selbstgefertigte Osterdekoration, Geschenkideen die Senger zusätzlich zu ihren Glaskunstwerken und Betongießpräsenten in Kommission genommen hat. Ob handgesägte Hasensilhuetten, genähte Taschen oder originelle Grußkarten, hier fand jeder das passende Osterpräsent. Holz, Schmuck, Notizbücher und vieles mehr runden das breite Angebot ab.

Im Mittelpunkt der Osterausstellung standen schmuckvoll verzierte Ostereier mit der Hasenschule oder Tulpen sowie vielerlei Osterdekorationen, die Haus und Wohnung zu den Feiertagen das gewisse Etwas verleihen sollen. Osterhasen in jeglichem Material „hoppelten“ fröhlich durch die zwei Ausstellungsräume. In schöner Atmosphäre zeigte sie ihre trendigen, alltäglichen und traditionellen Angebote und neue Ideen aus unterschiedlichen Materialien. Betonarbeiten, Floristikgestecke, farbenfrohe Tiffany-Glaskunst, Cortenstahlarbeiten, Malerei, Kühlschankgrüße, originelle Deko-Objekte für den Garten und viele weitere interessante Dinge waren zu bestaunen und erfreuten das Herz.

Hasen aus verschiedenen Materialien wie Holz und Keramik . Foto: Claudia Röhrich

Bunt, kreativ, individuell und selbst gemacht: Beim Flanieren gab es viel Besonderes und auch Ausgefallenes zu entdecken. Dies wurde gerne genutzt, um die ersten Ostergeschenke zu kaufen. Man nahm neue Inspirationen mit, hatte nette Begegnungen, Gespräche und bekam eine Tasse duftenden Kaffee. Senger stand auch gerne für Fragen zur Verfügung. So geriet der Rundgang durch die Räume zu einem kurzweiligen Erlebnis. Dass die Angebote allgemein bestens ankamen, war an den vielen Tüten zu sehen, mit denen die Besucher letztlich den Laden wieder verließen.

 

Autor: Claudia Röhrich

Teilen
Vorheriger ArtikelAbschied von einem Laubenheimer Urgestein
Nächster Artikel„Orgel trifft Wein“
Seit Februar 2015 bin ich als freie Journalistin bei Journal LOKAL - Die Lokale Zeitung tätig. Zuvor arbeitete ich nach meinem Informatikstudium viele Jahre als IT-Koordinatorin. Seit zwei Jahren bin ich als freie Journalistin im Deutschen Fachjournalistenverband (DFJV) akkreditiert. Die in vielerlei Hinsicht anspruchsvollen oder originellen lokalen Veranstaltungen motivieren mich bei Recherche und Verfassen meiner Artikel.