Florale Kunst, vom Straußenei bis zum Hühnerei. Foto: Claudia Röhrich

DRAIS – Das Altenzentrum Drais hatte zu einem Frühlingsmarkt eingeladen zur Einstimmung auf die Osterzeit. Ein buntes Angebot erwartete die Besucher im Caritas-Altenzentrum Maria Königin. Hobbykünstler boten ihre Arbeiten an, etwa  Schmuck, Handarbeiten, Florales und österliche Dekorationen.

Das Fest wurde von Julia Frank von der Einrichtungsleitung mit einer schönen Rede eingeleitet. Die Heimleiterin hieß die große Besucherschar herzlich willkommen, die aus zahlreichen Enkeln, Großenkeln, sonstigen Angehörigen der Bewohner wie auch vielen Mitarbeitern bestand.

Marle Hauke stiftet ihre Einnahmen an das ambulanten Kinderhospiz. Foto: Claudia Röhrich

An den Verkaufsständen konnte man Blumengestecke, Marmelade, gestrickte Socken, Halsketten, Tücher und kleine Basteleien erwerben, wobei im Vordergrund stand, dass die Artikel handgemacht waren. Alles, was Marle Hauke an ihrem Stand einnahm, kommt dem ambulanten Kinderhospiz zugute. Sie wartete mit gestrickten Socken in allen Größen und Farben, alle aus reiner Schurwolle auf. Holzarbeiten im Moosbeet, vom Straußenei bis zum Hühnerei, mit einem floralen Touch, fanden einen reißenden Absatz.

Der Mann von Imkerin Sabine Elbert, die fünf bis sechs Völker in ihrer Hobbyzucht betreibt, brachte fleißig Honigprodukte, wie Shampoo, Lippenbalsam, Seife, Kerzen, Bonbons und Honig an den Mann oder die Frau. „Die Steine kaufe ich auf. Die Mineralien werden dann passend farblich auf Edelsteindraht aufgezogen“, erläuterte Anita Kunisch-Gudrar. Sie stellte eine beachtliche Anzahl an wunderschönen Ketten aus.

Mineralien, passend farblich auf Edelsteindraht aufgezogen. Foto: Claudia Röhrich

Die Küche des Altenzentrums hatte für Essen und Trinken gesorgt – es gab Kaffee und Kuchen. Der Kuchen wurde größtenteils von den Angehörigen der Bewohner beigesteuert und vom Haus natürlich auch. Ehrenamtliche wie Rita Rabas waren für die Ausgabe verantwortlich. Organisiert hatte den Frühlingsmarkt Martina Hoche-Schüler mit dem Team sozialer Dienst. Bewohner, Angehörige und Freunde des Zentrums genossen den gut besuchten Frühlingsmarkt für Einkäufe, Gespräche, Begegnungen. Mitgespielt hat zum Glück auch das Wetter, das mit viel Sonnenlicht und Wärme einen freundlichen Rahmen im gläsernen Durchgang vor der Kapelle und im Vorraum der Cafeteria schuf, eben passend für einen Frühlingsmarkt. Dabei wurde die frohe Botschaft des Wiedererwachens der Natur auf äußerst angenehme Weise zusätzlich unterstrichen.

Satt, zufrieden und angenehm müde endete für die Beteiligten dieser reiche Tag. Am nächsten Tag war man sich einig: Dies war ein gelungenes Fest und man freut sich schon auf die nachfolgenden Feiern in diesem Jahr.

 

Autor: Claudia Röhrich

Teilen