Bücher spenden für die Budenheimer Bücherei. Foto: privat

BUDENHEIM – Julia Dickob und Kathrin Schuhmacher vom Team der Bücherei in Budenheim wollen am 25. März eine Idee verwirklichen: Für den Samstag haben sie eine Sammel-Aktion angekündigt. Alle Kinder, die ihre Bücher spenden wollen, können von 9 bis 11:30 Uhr mit ihren Eltern in der Bücherei kommen und ihre Kinder- und Bilderbücher vorbeibringen. Denn, wie Dickob und Schuhmacher berichten, gehören gerade die jüngsten Leser zu den treuesten und besten Kunden ihrer Bibliothek. „An jedem Tag der Ausleihe wandern mindestens fünf Bücher über den Tresen in die Tragetaschen der Eltern und werden in der Regel nach der Lektüre schon in der nächsten Woche zurückgebracht“, erzählt Schuhmacher. Wegen der hohen Nachfrage schafft die Bücherei neben Belletristik für Erwachsene regelmäßig neue Kinder- und Bilderbücher an.
„Irgendwann haben wir uns gefragt, was man mit den Büchern anstellen könnte, die die Kids zu Hause haben und die mittlerweile in der Ecke liegen, weil sie schon zigmal gelesen wurden und nunmehr vielleicht weniger interessant sind?“ So kam ihnen die Idee zur Sammel-Aktion in den Sinn. „Wir freuen uns jetzt schon auf die Spenden, die die Kinder an dem Tag vorbeibringen.“ Die einzige Bedingung: Die Bücher sollten in einem einwandfreien Zustand sein, da sie nach der Aufnahme in die Büchersammlung eine lange Zeit anderen Bücherliebhabern zugutekommen sollen. Für die großzügige Geste für einen guten Zweck wollen sich die Ideengeberinnen natürlich mit einem kleinen Geschenk für jeden Geber bedanken.

Die Budenheimer Bücherei befindet sich in der Gonsenheimer Straße 43.

 

Autor: red

Teilen
Vorheriger ArtikelDen Frühling bei seiner Ankunft erwischen
Nächster ArtikelDamit Blinde sehen, wohin sie gehen
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.