Laubenheim feiert dieses Jahr sein 1250-jähriges Bestehen. Entwurf: Boris Engelbrecht   

LAUBENHEIM – Die Weinbaugemeinde Laubenheim feiert in diesem Jahr ihr 1250-jähriges Bestehen. Dazu gibt es im ganzen Jahr ein umfangreiches Programm, das sich von Januar bis Dezember zieht. Den Anfang machten die Erstürmung des Rathauses am 14. Januar und die Jungweinprobe des Jubiläumsweins am 26. Januar (wir berichteten). Der Veranstaltungsreigen geht im März und April weiter. Eine Übersicht:

„Alt-Laubenheim“ ist der Titel eines Vortrages mit Bilddokumentation am Sonntag, 5. März. Die Veranstaltung startet um 17.30 Uhr im Katholischen Pfarrheim Maria Heimsuchung, Pfarrer-Goedecker-Straße 29. Die Text- und Bilddokumetation hat Jupp Heck von der Arbeitsgruppe „Historisches Laubenheim“ erarbeitet. Wie haben sich Straßen, Plätze und Häuser in Laubenheim verändert? Das veranschaulichen circa 250 Bilder. Anekdotische Kurzfilme aus dem Ortsgeschehen runden den Vortrag ab. Zudem gibt es einen Film zu sehen, der die Schäden des Bombenangriffs vom 20. Dezember 1943 dokumentiert.

Weiter geht es mit der Ausstellung „Von der Steinzeit bis zu den Anfängen des Dorfes Laubenheim“, die am Freitag, 10. März, um 17 Uhr in der Ortsverwaltung Laubenheim, Longchamplatz 1, eröffnet wird. Die interessante Spurensuche präsentiert archäologische Zeugnisse aus Jahrtausenden. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 23. Juli, geöffnet.

Die Akademische Feier „1250 Jahre Laubenheim“ im Hofgut Laubenheimer Höhe und das große Fußballfest beim FSV Alemannia zum Jubiläum schließen sich jeweils am Sonntag, 30. April, an. Weiterer Bericht folgt.

 

Autor: Oliver Gehrig

Teilen
Vorheriger ArtikelFastnachtsderbysieg für die Ischn
Nächster ArtikelEinkaufen und die Umwelt nicht belasten
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - Die Lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.