Die Wormser Straße war Thema im Ortsbeirat. Archivfoto: Oliver Gehrig

WEISENAU – Der Steigerung der Sicherheit an einer Bushaltestelle in Weisenau sollte ein Antrag der SPD-Fraktion im Ortsbeirat an die Adresse der Verkehrskommission dienen. Die SPD bat um eine Verbesserung der derzeitigen Verkehrsführung beziehungsweise Verkehrssteuerung am Bushaltepunkt „Schillerschule“. Dies geschah „aus aktuellem Anlass, wonach ein Bürger mit zwei kleinen Kindern beim Übergang der Portlandstraße erheblich gefährdet wurde“. Offenbar sei das kein Einzelfall gewesen, wie  aus der Antragsbegründung hervorging. „Immer wieder versuchen Pkw den Bus an dieser Stelle zu passieren. Selbst die rote Ampel – bei Grün für Fußgänger – wird missachtet.“

Aus dem Verkehrsdezernat erreichte den Ortsbeirat eine weitere ablehnende Antwort. Diesmal bezüglich der Stationierung einer temporären Blitzanlage auf der Wormser Straße. Wie Dezernentin Janina Steinkrüger (Grüne) mitteilte, sei im „Verkehrssicherungskonzept, das zwischen der Stadt Mainz und der Polizei abgestimmt“ worden sei, „derzeit keine Positionierung an dieser Stelle vorgesehen“. Um die Dringlichkeit der Geschwindigkeitskontrollen an der viel befahrenen Straße zu unterstreichen, fragte die SPD an, ob zumindest temporär mobile Messgeräte eingesetzt werden könnten. Positiv äußerte sich die Dezernentin zu einem CDU-Antrag aus dem November 2022. Demnach wolle die Verwaltung prüfen, „ob und in welcher Art und Weise der Lückenschluss zwischen dem Fußweg Paul-Gerhardt-Weg und dem Höhenweg realisiert werden“ könnte.

In der Antwort auf eine Anregung bezüglich des Rettungsweges zu den Wohnhäusern in der Moritzstraße 2 bis 14 legte die Stadtverwaltung fest, dass die Anfahrt dorthin „weiterhin (lageabhängig) über die Wormser Straße erfolgen muss“. In der Septembersitzung vorigen Jahres wurde im Ortsbeirat angefragt, ob die Zufahrt gleichfalls aus der südwestlichen Richtung über die Chattenstraße erfolgen könnte. Dies hat nun das zuständige Dezernat nach einer Prüfung verneint und als Grund die Größe der Feuerwehrfahrzeuge genannt. Vorläufig unbeantwortet blieb in der Sitzung die Anfrage der CDU-Fraktion zum aktuellen Planungsstand für den Neubau der Schillerschule auf dem Gelände an der Friedrich-Ebert-Straße.

 

Autor: Gregor Starosczyk-Gerlach

Teilen
Vorheriger ArtikelWeisenau will nachhaltige Energiegewinnung unterstützen
Nächster ArtikelDen Bahnhof ausschildern
Ich schreibe und fotografiere seit 2013 für Journal LOKAL - Die lokale Zeitung. Die Begeisterung für die Lokalmedien entdeckte ich während des Studiums der katholischen Theologie und habe seit 2007 für Lokalzeitungen, öffentliche Einrichtungen und Online-Medien gearbeitet. Mich fasziniert der wunderbare Alltag. Unterwegs bin ich für Themen in Ingelheim, VG Heidesheim, Budenheim, Rheinhessen, in Mombach, Ebersheim, Hechtsheim.