Badespaß mit dem Baby genießen: im Waldschwimmbad von Budenheim. Foto: Gemeindewerke Budenheim

BUDENHEIM – Zeit fürs Baby-Schwimmen: Die Gemeinde Budenheim eröffnet im Waldschwimmbad die Schwimmsaison für die Kleinsten und ihre Eltern. Am 2. Februar, geht es los: jeden Donnerstag können Mütter oder Väter samt ihrem Baby, das zwischen drei Monaten und einem Jahr alt sein darf, das offene Angebot ohne Anmeldung von 12 bis 14 Uhr nutzen und gemeinsam den Badespaß genießen.

Die Heizung des Planschbeckens mit einer Wassertiefe von 50 Zentimeter wird für die Babyschwimmzeit extra auf eine höhere babygerechte Temperatur gedreht. Vor dem Badespaß kann das Baby auf dem Wickeltisch in der Schwimmhalle umgezogen werden, wo die Temperatur mit 29 Grad Celsius ebenfalls etwas höher ist als in der Umkleidekabine, wo sie etwa 23 Grad Celsius erreicht.

Die Anleitung und Betreuung der der Eltern mit ihrem Baby übernehmen während der Schwimmspaß-Runde die Babyschwimmtrainer wahlweise -trainerinnen. Sie zeigen verschiedene altersgerechte Grifftechniken, geben Anregungen zur Wassergewöhnung und leiten Eltern und Babys an. Die Wassertiefe beträgt 50 Zentimeter. Geeignete Spielgeräte und Hilfsmittel befinden sich vor Ort. Ein einzelnes Lieblingsspielzeug ihres Kindes dürfen die Eltern dennoch mitbringen.

Der Eintritt für ein Elternteil und Kind beträgt 10 Euro, weitere Begleitpersonen zahlen den normalen Eintritt. Das Ticket heißt am Kassenautomaten „Kursstunde“. Kinderwagen können im Foyer des Hallenbades geparkt werden. Die Babysitze dürfen in die Schwimmhalle bis ans Becken mitgenommen werden. Kostenlose Pkw-Parkplätze stehen an der Waldsporthalle zur Verfügung. Die Buslinie 80 fährt die Haltestelle „Waldschwimmbad“ ebenfalls an.

Weitere Informationen sind unter https://www.hallenbad-budenheim.de/babyschwimmen einsehbar.

 

Autor: red

Teilen