Foto: Pixabay/soccer-g81ed7a6e0_1920

Mainz 05 liegt aktuell in der Bundesliga-Saison 2022/23 mit insgesamt 19 Punkten nach 16 gespielten Spielen im Tabellenmittelfeld auf Platz 10. Das Team hatte einen gemischten Saisonstart mit 5 Siegen, 6 Niederlagen und 5 Unentschieden.

Die Mannschaft war in dieser Saison trotz guten Start schlussendlich unbeständig und konnte vor Anfang der Winterpause keine gute Ergebnisserie aneinanderreihen. Mainz startete stark in die Saison und schwamm um die Top-Tabellenplätze herum. Als Gäste beim VfL Stuttgart zum Saisonauftakt gingen die Nullfünfer durch Karim Onisiwo in Führung und auf die Siegerstraße. Daraufhin malte der Karnevalsverein bunt. Besiegen konnten Sie bis Ende Oktober noch vier Klubs, FC Augsburg, Borussia Mönchengladbach, den SV Werder Bremen und einschließlich letztens den 1. FC Köln. Jedoch nach dem 0:5-Sieg gegen Köln gelang nur ein Punkt aus den letzten vier Spielen des Jahres 2022 und die Mannschaft rutschte in der Pause vom sechsten auf den zehnten Platz ab. Dieser Sieg gegen Köln war ihr einziger dreier Punkt auf heimischem Boden. Bo Svenssons Mannschaft machte sich einen Ruf auswärts besser abzuschneiden als daheim.

Der Kader von Mainz 05 setzt sich aus einigen erfahrenen Spielern und einigen jungen Talenten zusammen. Das Netz der Mannschaft wird vom erfahrenen Goalie Robin Zentner gehütet, der seit der Saison 2017/18 wieder eine feste Größe im Team ist. Unterstützt wird er von einer soliden Abwehr mit Spielern wie Stefan Bell, Fernandes Edimilso und Maxim Leitsch, der seit 2022 unter Vertrag steht. Im Mittelfeld verfügt das Team über eine Mischung aus Jugend und Elan, mit Spielern wie Dominik Kohr und Kommentator Matthias Stachs Sohn Anton Levi Stach. Der Angriff des Teams wird von dem österreichischen Stürmer Onisiwo Karim, der in dieser Saison in 16 Spielen 4 Tore erzielte, und Torschützenkönig der vergangenen Saison Jonathan Burkardt angeführt. Andreas Hanche-Olsen ist der einzige Neuzugang im Januar.

Am Samstag ging es in den Süden zum Spiel gegen den VfB Stuttgart. Mainz startete fünf Punkte besser als ihre Gegner, einen Ausrutscher haben sich die 05er jedoch nicht leisten wollen, denn ein solcher sie leicht in ein Abstiegsduell ziehen konnte. Mainz-Coach Bo Svensson kam mit einigen beträchtlichen Ausfällen ins Spiel. Jonathan Burkardt befindet sich immer noch im Aufbautraining nach seiner Knie-OP. Innenverteidiger Stefan Bell musste wegen seiner fünf Gelben aussetzen und Torhüter Zentner fehlte aufgrund von Rückenproblemen. Das Spiel selbst war zum Start ohne wirklichen Rhythmus, es gab viele Fehlpässe. In der ersten Hälfte hatte Stuttgart wenige Torchancen, in der zweiten Halbzeit jedoch lieferten sie eine bessere Leistung. Zu guter Letzt ist es ein 1: 1. Nun brauchen die 05er einen großen Auftritt gegen Borussia Dortmund am kommenden Mittwoch. Mainz ist sich der wackelnden Form Dortmunds bewusst und wird versuchen, dies zu nutzen, um ihre europäischen Hoffnungen am Leben zu erhalten. Am realistischsten ist die Conference League, während die Champions League und die Europa League sehr schwer zu erreichen sind. Da die EM-Qualifikation für Mainz objektiv kein Zuckerschlecken sein wird und in Anbetracht des dringenden Bedarfs der Mainzer an Punkten, um eine europäische Herausforderung zu bestehen, lohnt es sich, mehr auf einzelne Spiele des Vereins zu wetten. Mit dem Happybet Bonuscode oder einer der anderen aus deren Palette können Sie wetten, ohne das Risiko einzugehen, Ihr eigenes Geld zu verlieren. Konstanz ist immer noch eine Hürde, mit welcher die Mainzer zu kämpfen haben, da sie in den letzten acht Bundesligaspielen jeweils unterschiedliche Ergebnisse in Folge erzielten. Trotzdem hat Mainz 05 noch gute Chancen, die Europa-Qualifikation, konkret die Conference League 2023, zu erreichen. Das Team ist nur wenige Punkte von den aktuell in der Europameisterschaft vertretenen Mannschaften entfernt. Mit einer guten Ergebnisserie könnte Mainz 05 leicht nach oben klettern und sich einen Platz in der Conference League sichern, wobei die Champions- und Europa League für Mainz 05 schwieriger zu erreichen ist, da das Team in den Top 4 der Bundesliga landen und einen der europäischen Wettbewerbe gewinnen müsste. Eine schwierige Aufgabe für Mainz 05, da sich die Mannschaft seit vielen Jahren schwer tut, auf diesem Niveau mitzuhalten.

 

Autor: red

Teilen