Die Zeile im 4. Buch Moses (Numeri) diente mancher bildlichen Darstellung. Foto: Gregor Starosczyk-Gerlach

INGELHEIM – Der Wein hat in der Bibel seinen festen Platz. Der ehemalige evangelische Pfarrer Michael Finzer hat sich davon inspirieren lassen und zusammen mit Hartmut Keil ein weiteres Bibelmundartbüchlein verfasst. „Woi in de Bibel“ ist der Titel des Werks, aus dem Finzer im Ingelheimer Winzerkeller lesen wird.

Bei der Bibel-Lesung in historischem Ambiente wird der Autor die schönsten Fundstücke auf „rhoihessisch“ präsentieren. Neben Passagen aus dem Mundartbuch wird Finzer ausgewählte Textabschnitt aus seiner hochdeutschen Publikation „Wein in der Bibel – Texte zum Thema Wein aus der Lutherbibel 2017 mit theologischen Kommentaren“ vortragen. Die biblische Wein-Reise geht vom ersten Buch Moses bis zur Offenbarung des Johannes und soll das Publikum zum Schmunzeln und Nachdenken einladen.

Die Schrift „Woi in de Bibel“ ist der dritte Band in der Reihe „Bibeltexte in rheinhessischer Mundart“ des Autorenduos. Hatten die ersten beiden Bände („…die wissen jo ned, was se machen“ und „`s Lob vum Schebfer“) den Anspruch, eine möglichst breite Palette biblischer Geschichten abzudecken, so hat das dritte Büchlein einen klaren inhaltlich-thematischen Schwerpunkt. Die Entscheidung für das Thema Wein ist in der Vorliebe der Autoren für das Produkt begründet und in der Tatsache, dass sie beide in Deutschlands größtem Weinanbaugebiet Rheinhessen leben.

Karten für die Lesung am Donnerstag, 9. Februar, 19 Uhr, sind ab 8 Euro in der Tourist-Information im Winzerkeller, der Buchhandlung Wagner sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Tickets können auch online unter www.ingelheimer-winzerkeller.de erworben werden.

 

Autor: red

Teilen