Reisen ist das Wettbewerbsthema des Kulturpreises 2023 Foto: Gregor Starosczyk-Gerlach

MAINZ-BINGEN – Die Gelegenheit, sich bei einer literarischen Gattung auszuprobieren, bietet in diesem Jahr erneut die Stiftung „Kultur im Landkreis“ Mainz-Bingen. Bis zum Freitag, 7. April, nimmt das Kulturbüro postalisch oder per Mail Bewerbungen entgegen.

Als das Thema suchte die Jury den Begriff „Reisen“. Damit „assoziiert jeder von uns etwas ganz Unterschiedliches“, heißt es in der Einladung, die das Medien- und Kulturbüro der Kreisverwaltung verschickt hat. „Der eine verbindet damit Eindrücke aus fernen Ländern und Kulturen, für den anderen bedeutet es eine persönliche oder auch spirituelle Reise.“ Der Vielfalt dieses Themas solle beim Kulturpreis 2023 der angemessene Raum gewährt werden. „Gesucht sind Kurzgeschichten, die diese Herausforderung in kreativer Weise umsetzen.“

Zur Teilnahme an dem Kulturwettbewerb lädt die Kulturstiftung alle Bürgerinnen und Bürger auf, die im Landkreis geboren, aufgewachsen, wohnhaft sind oder arbeiten. Die weiteren Bedingungen: Die Beteiligung ist mit einem einzelnen Beitrag möglich, der höchstens fünf Normseiten mit je maximal 2000 Zeichen inklusive Leerzeichen umfassen darf.

Eine fünfköpfige Jury aus Experten soll die eingereichten Werke im Anschluss beurteilen sowie die entsprechenden Platzierungen vornehmen. Die drei Siegbeiträge werden im Rahmen der Kulturpreisverleihung am Mittwoch, 3. Mai, gekürt.

Der Kulturpreis ist mit insgesamt 3000 Euro dotiert und gliedert sich wie folgt: erster Preis 1500 Euro, zweiter Preis 1000 Euro, dritter Preis 500 Euro. Der Ausschreibungstext sowie der Teilnahmebogen sind auf der Homepage der Kreisverwaltung Mainz-Bingen in der Rubrik „Leben im Landkreis“ unter dem Schlagwort „Kultur“ zu finden.

Nähere Informationen gibt es im Kulturbüro des Landkreises Mainz-Bingen, telefonisch unter 06132/787-1013 oder per E-Mail: kultur@mainz-bingen.de.

 

Autor: red

Teilen