An der Mombacher Hauptstraße leuchten jetzt 38 weihnachtliche Sternensegel. Foto: Claudia Röhrich

MOMBACH – Im Stadtteil Mombach gibt es auch in Zeiten möglicher Stromengpässe keine dunklen Straßen. In den vergangenen Jahren hat der Mainzer Ortsteil erhebliche Summen in die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf die energiesparende LED-Beleuchtung investiert, bei der Sanierung der Hauptstraße.

Mark Stehle, Reinhard Toobe, Ortsvorsteher Christian Kanka und Peter Walz von der gleichnamigen Metzgerei freuen sich über die vorweihnachtlich erleuchtete Hauptstraße. Foto: Claudia Röhrich

Dadurch konnte der Stromverbrauch für die Beleuchtung der Straßen, aber auch der öffentlichen Plätze, deutlich reduziert werden Und nicht nur das, der Mombacher Gewerbering (Mogri) und der Verein Schöneres Mombach präsentierten die neue Weihnachtsbeleuchtung in der Hauptstraße, die sich mittlerweile vom kleinen Kreisel bis zur Liebigstraße erstreckt.

Das Hauptziel des Vereins Schöneres Mombach ist es, den Stadtteil noch attraktiver, lebens- und liebenswerter für alle Mombacher Bürger und Besucher zu gestalten. Dafür tritt auch der Zweite Vorsitzende Reinhard Toobe ein. Gemeinsam mit dem Mombacher Gewerbering und der Genobank setzten sie sich ein großes Ziel, die veraltete Weihnachtsbeleuchtung durch eine moderne einheitliche zu ersetzen. Ortsvorsteher Christian Kanka (SPD) leistete hierzu Überzeugungsarbeit im Ortsbeirat.

Der Stromverbrauch der LED bestückten Sterne ist marginal. Insgesamt zieren 38 Sternensegel die Hauptstraße und geben optisch eine Einheit mit den neuen Straßenlaternen ab.

Groß und Klein erfreut sich über die neuen Sternensegel, die abschnittsweise seit 2020 beschafft und in das Gesamtprojet eingefügt haben. Jetzt im dritten Jahr kann das Gesamtkunstwerk von jedermann bestaunt werden. Mark Stehle, Vorstand der Genobank, sagte: „Die Segel sind aus Leichtmetall, dadurch langlebig und widerstandsfähig. Gegen 22 Uhr erlischt die Weihnachtsbeleuchtung und setzt erst wieder in den frühen Morgenstunden ein, was äußerst energiefreundlich ist.“

Die LED-Leuchtkörper strahlen energiesparend, so dass man auch mit gutem Gewissen in der dunklen Zeit des Tages für passende vorweihnachtliche Stimmung vorsorgt.

 

Autor: Claudia Röhrich

Teilen