Der Internationale PARK(ing) Day in Mainz findet am 17.09. statt. Foto: PARK(ing) Day

MAINZ – Der PARK(ing) Day findet am Samstag, 17. September, zum siebten Mal statt. Von 11 bis 18 Uhr verwandeln sich die Parkplätze „Am Graben“ in der Nähe des Hopfengartens – in eine öffentliche Grün- und Inspirationsfläche.

Die im Sommer immer häufiger auftretenden Hitzewellen sind in einer Stadt wie Mainz besonders spürbar: Der dunkle Asphalt erwärmt sich stark, die Hitze staut sich in den engen Straßen und Gassen, kühlendes Grün und erfrischendes Nass finden sich wenig. Flächenversiegelung, unter anderem durch Parkplätze, heizt das Stadtklima zusätzlich auf und macht die Stadt im Sommer zu einem lebensfeindlichen Ort.

Um den Herausforderungen der kommenden Jahre gewachsen zu sein, muss Mainz sich verändern. Der PARK(ing) Day will die Stadt von morgen nicht nur träumen, sondern ausprobieren und real machen. Um zu zeigen, dass ein lebenswertes, grünes und menschenfreundliches Mainz möglich ist, setzt sich ein Bündnis aus Umwelt- und Verkehrsinitiativen sowie Engagierten aus Mainz und Umgebung da_für ein, die Entwicklung unserer Stadt vom Menschen aus zu denken.

Öffentliche Räume sollen nicht mehr von Autos dominiert werden, Asphaltflächen entsiegelt und allen Menschen als lebenswerter und dem Klima angepasster Raum wieder zur Verfügung stehen. Auf den frei werdenden Flächen entstehen nachbarschaftliches Miteinander, Orte zum Spielen, Verweilen und Sport treiben sowie verkehrsberuhigte Quartiere und Bereiche.

 

Autor: red

Teilen
Vorheriger ArtikelTSG Bretzenheim zieht eine Erfolgsbilanz
Nächster Artikel10000 gut angelegte Euro
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.