Der Weinmarkt 2022 profitierte auch vom schönen Wetter. Foto: mainzplus CITYMARKETING

MAINZ – Nach drei Jahren Pandemie-bedingter Pause wurde an den letzten beiden  Wochenenden wieder der Mainzer Weinmarkt im Stadtpark gefeiert. Der  Veranstalter mainzplus CITYMARKETING zieht nun eine positive Bilanz:  250.000 Besucherinnen und Besucher, eine entspannte Atmosphäre und  große Zufriedenheit, dass das beliebte Weinfest endlich wieder stattfinden konnte.

Am letzten August- und am ersten Septemberwochenende konnte wieder das populäre Weinfest nebst Künstlermarkt im  Mainzer Stadtpark stattfinden. Mit dabei waren rund 100 Aussteller, darunter 50  Winzer und Weingüter, regionale Gastronomen sowie zahlreiche Künstler und  Musiker.

Für Familien mit Kindern standen Angebote wie die Bum Bum Baller  Box des 1. FSV Mainz 05, ein Karussell und zwei Hüpfburgen parat. Die Schlenderweinprobe – das exklusive Probier-Ticket des Mainzer Weinmarkts, das zum  Flanieren und Schmecken einlädt – hat sich erneut großer Beliebtheit erfreut.

Trotz einzelner organisatorischer Herausforderungen konnte das Weinfest wie  in den Vorjahren erfolgreich durchgeführt werden. Der am ersten Weinmarkt-Samstag in einem Teilbereich des Geländes für wenige Stunden erfolgte Stromausfall konnte der guten Stimmung der Besucherinnen und Besucher keinen Abbruch tun. Grund für den Ausfall war ein erhöhter Strombedarf, der bei ein_zelnen Ständen zu einer temporären Überlastung der Stromversorgung geführt hatte.

Beim Weinmarkt wurden feine Tropfen kredenzt. Foto: mainzplus CITYMARKETING

Mehrere Aussteller hatten deutlich mehr Stromanschlüsse genutzt, als  sie vorab dem Veranstalter bei dessen Abfrage angemeldet hatten. Dank des  schnellen Einsatzes der Techniker, konnte diese Herausforderung noch am  Samstagabend gelöst werden. Auch die am ersten Weinmarkt-Tag teilweise  eingeschränkte Wasserversorgung wurde vom Veranstalter mainzplus  CITYMARKETING umgehend gelöst.

Die Sicherheits- und Rettungskräfte spre_chen von einem friedlichen Fest ohne größere Vorkommnisse. Aufgrund der guten Stimmung und des erfolgreichen Verlaufs der Veranstaltung  haben zahlreiche Aussteller und Winzer bereits ihr Interesse für eine Teilnahme  am Mainzer Weinmarkt im kommenden Jahr geäußert.

Die Geschäftsführung des Veranstalters mainzplus CITYMARKETING zieht  eine positive Bilanz: „Die allgemeine Zufriedenheit bei Ausstellern, Winzern und  Besuchern sorgt natürlich auch bei uns für große Freude. Wir haben deutlich  gemerkt, dass die Mainzerinnen und Mainzer sowie Gäste von außerhalb das  Weinfest sehr vermisst haben und daher in großer Anzahl in den Stadtpark gepilgert sind. Wir sind sehr froh, dass wir nun wieder solche Großveranstaltungen  durchführen können und freuen uns über die sehr gute Resonanz und das positive Feedback. Vor allem die allseits entspannte Atmosphäre und das gesellige Miteinander im Stadtpark machen Freude und motivieren uns bereits für  kommende Veranstaltungen“, sagen Katja Mailahn und Marc André Glöckner.

 

Autor: red

Teilen