Der Verein „Schöneres Mombach“ hat neue Sitzbänke für den Bechtolsheimer Weg gespendet. Der Ortsbeirat wünscht sich nun dort auch seniorengerechte Sportgeräte. Foto: Silke Jungbluth-Sepp

MOMBACH – An anderen Stellen in Mainz gibt es sie bereits, nun wünscht sich auch der Ortsbeirat Mombach seniorengerechte Sportgeräte im Stadtteil. Einstimmig stimmte der Ortsbeirat dem Grünen-Antrag an die Stadt zu, geeignete Standorte zu prüfen und solche Sportgeräte aus vorhandenen Haushaltsmitteln zu finanzieren. „Die Haushaltsmittel sind vorhanden, also ist es möglich, das Ganze möglichst schnell zu realisieren“, betonte Ansgar Helm-Becker (Grüne).

Der Ortsbeirat kann sich als  Standort für solche Spielgeräte den Pfarrer-Bechtolsheimer-Weg vorstellen. Dort sei ausreichend Platz in der Nähe der Bänke.

Eigentlich umfasste der Antrag auch die Forderung, die maroden Sitzbänke dort auszutauschen – doch das sei bereits geschehen, wie Eleonore Lossen-Geißler berichtete.

Allerdings habe sich darum nicht die Stadt gekümmert, sondern der Verein „Schöneres Mombach“. Dieser habe auch vor Jahren die vorherigen Sitzbänke gespendet. „Die Bänke im Bechtolsheimer Weg und im Dr.-Falk-Weg sind vor einigen Tagen ausgetauscht worden“, informierte sie. 

Weil die Zahl der Hunde in Mombach spürbar gewachsen ist, und Hundekot auf öffentlichen Flächen zunehmend ein Problem wird, schlagen die Grünen die Aufstellung von Hundekotbeutel-Spendern und entsprechenden Abfallgefäßen vor. Doch die Verwaltung erteilte dieser Idee eine Absage. „Der Entsorgungsbetrieb sieht es nicht als öffentliche Aufgabe, Hundekotbeutelspender zur Verfügung zu stellen“, machte Gründezernentin Janina Steinkrüger (Grüne) in ihrer Antwort auf die Anfrage der Mombacher Grünen deutlich. Lediglich die Bereitstellung von Entsorgungsmöglichkeiten, die von allen Bürgern genutzt werden könnten, stelle eine öffentliche Aufgabe da. Das „bereits heute breite Angebot von etwa 2500 Papierkörben im gesamten Stadtgebiet“, werde stetig angepasst und ausgebaut. Insgesamt 30.000 Euro stehen laut Steinkrüger jährlich für ganz Mainz zur Verfügung, um alte Papierkörbe zu ersetzen oder neue zu installieren.

Teilen