Verabschiedung von Gaby Göbig-Fricke durch Michael Ebling (li) und Jens Velden. Fotos: DRK

MAINZ – Jährlich am 08. Mai, dem Weltrotkreuztag stellt das DRK das Ehrenamt in den Mittelpunkt. Da die Ehrungsfeier in den letzten zwei Jahren pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, war sie jetzt wieder möglich.

Neben den Ehrungen für langjähriges Engagement wird auch die Bandschnalle des DRK-Kreisverbandes, eine Auszeichnung für besonderes Engagement an Personen verliehen, die sich durch besondere Tätigkeiten um die Sache und die Ziele des Roten Kreuzes verdient gemacht haben.

Michael Ebling, Präsident des DRK-Kreisverbandes überreicht die bronzene Bandschnalle an Dr. Dieter Burchert, Nicole Kröhle, Hartmut Kloft und Uwe Link. Alle vier engagierten sich außergewöhnlich im Rahmen der Corona-Pandemie bzw. zeigten besondere Zivilcourage während eines Einsatzes im Ahrtal 2021. Die silberne Bandschnalle für außergewöhnliches Engagement erhalten Stefan Litterscheid, Markus Mayerhofer und Sigrid Müller.

Verleihung bronzene Bandschnalle (v. li.): Michael Ebling, Hartmut Kloft, Uwe Link, Nicole Kröhle, Dr. Dierter Burchert und Jens Velden.

Insgesamt wurden 114 Mitglieder geehrt, die auf ihr Engagement stolz zurückblicken können: 2.465 Jahre Ehrenamt. „Ihnen allen sprechen wir unseren herzlichsten Dank aus. Sie haben in den letzten Jahren und Jahrzehnten Hervorragendes geleistet und nur mit Ihnen gemeinsam können wir diese besondere Leistung erbringen, die das Rote Kreuz ausmacht“, bedankt sich Michael Kurz, Geschäftsführer des DRK-Kreisverband Mainz-Bingen.

Im Rahmen der Ehrungsfeier verabschiedete Michael Ebling auch unsere langjährige Sozialdienstleitung und stellv. Geschäftsführerin Gaby Göbig-Fricke nach 36 Jahren Betriebszugehörigkeit in den wohlverdienten Ruhestand. Vor allem die Implementierung des sozialen Bereiches, so wie wir ihn heute kennen, gehörte zu ihren Aufgabenschwerpunkten. So wurden während ihrer Tätigkeit die Bereiche HausNotrufService (1985), MenüService (1988) sowie die Sozialstationen (1990) auf- und ausgebaut.

 

Autor: red

Teilen
Vorheriger ArtikelKlimaschutz als Zukunftsaufgabe
Nächster ArtikelWartezeit sinnvoll überbrücken
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.