Erstmals wurde ein Halbmarathon angeboten. Foto: Sophie Ober

LAUBENHEIM – Mit tollem Wetter, viel Motivation und guter Stimmung starteten knapp 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Laubenheimer Sportzentrum aus zum zwölften Polderlauf des TV Laubenheim (TVL). Von noch sehr jungen Teilnehmern im Alter von drei Jahren bis zu einem 85-Jährigen war alles vertreten. Diese Bandbreite spiegelte auch das Programm wider: Denn dieses Jahr gab es nicht nur einen Halbmarathon als Ersatz für diejenigen Läuferinnen und Läufer, die eigentlich am Gutenberg-Marathon teilgenommen hätten, sondern noch viele weitere Läufe. Dazu zählten unter anderem ein Bambinilauf für die jüngeren Sportbegeisterten, einmal über 400 und einmal über 800 Meter, sowie ein Rolli-Staffelrennen über 1000 Meter und ein Nordic Walking.

Ebenfalls hatte der TVL eine spielreiche Kinderbetreuung eingerichtet, damit auch Eltern die Chance hatten, mitzulaufen. Zudem gab es eine gute Versorgung mit Kuchenbuffet, Brötchen mit Wurst und einem Getränkestand. An den Laufstrecken waren Wasserstellen eingerichtet und wenn nötig natürlich auch eine medizinische Versorgung durch Notfallsanitäter, wie Organisationschef Klaus Winkelmann, der bis 2019 selbst noch am Polderlauf teilgenommen hat, berichtete.

Der Erlös wird in die Planung weiterer solcher Events und in den Verein investiert, damit der TVL weiterhin die Möglichkeit hat, die sportliche Betätigung für Klein und Groß zu fördern, wie er es seit vielen Jahren schon tut. Ein gutes Beispiel für die tollen Fortschritte ist die Laubenheimer Laufgruppe, die sich von circa 40 Läuferinnen und Läufern vor rund 20 Jahren auf um die 200 erweitert hat.

Besonders freute sich TVL-Vorsitzende Sabrina Grimm über das Stattfinden des Polderlaufs, da sie selbst seit vielen Jahren eine begeisterte Läuferin ist, auch wenn sie selbst dieses Jahr nach der Geburt ihres Sohnes noch nicht wieder teilnehmen konnte. Am Ende des Tages war in den Gesichtern der vielen Teilnehmer neben der auch hitzebedingten Anstrengung vor allem der Stolz und die Freude über diesen besonderen sportlichen Tag abzulesen.

Teilen
Vorheriger ArtikelJahrgang feierte 90-Jähriges
Nächster ArtikelFunky musik — Die 20 besten Funk Songs aller Zeiten
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.