Dieter Bornschlegel musizierte bei ZMO. Foto: Mandy Kramer

BRETZENHEIM – Das Konzert von Dieter Bornschlegel beim Verein „Zusammenarbeit mit Osteuropa“ (ZMO) stieß auf großes Interesse. Trotz stürmischen Wetters nahmen viele Besucher den Weg auf sich, um an der musikalischen Veranstaltung beim gemeinnützigen Verein ZMO teilzunehmen. Das Konzert war aufgrund der Coronalage bereits zweimal verschoben worden. ZMO-Vorsitzende Jutta Hager zeigte sich in ihrem Grußwort erfreut darüber, dass die abendliche Veranstaltung nun endlich stattfinden konnte und auf reges Interesse stieß. Mit seinem Soloprogramm begeisterte der Gitarrist und Songschreiber Dieter Bornschlegel, „bornzero”, die Zuschauer. Der Musiker zählte bereits in den 70er-Jahren zu den besten Rockgitarristen im Lande und spielte bei den Bands Atlantis und Guru Guru. Bornschlegel ist zudem für seine einzigartigen Spieltechniken und seine außergewöhnliche Handhabung der Gitarre bekannt. Mit sphärischen Klängen und wechselnden Rhythmen lädt er die Zuhörer in einen Kosmos zwischen Techno, Jazz, Pop, Folk und Weltmusik ein.

Ob instrumental oder mit deutschem und englischem Gesang:  Bornschlegel zeigte ein breites Repertoire unterschiedlicher Lieder. Dabei erschuf er mit seinen selbst geschriebenen Texten außergewöhnliche Stimmungsbilder. Mit humorvollen Anekdoten kreierte Bornschlegel unterhaltsame Überleitungen und brachte das Publikum zum Schmunzeln. Er betonte, dass ihm eine lockere Konzertatmosphäre wichtig sei. Diese war am Veranstaltungsabend zweifellos gegeben.

Beim nächsten Konzertabend im ZMO dürfen sich die Besucher über das Musikensemble „Klezmer Tunes” freuen. Die Veranstaltung findet am Samstag, 5. März, um 19 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.zmo-mainz.de.

Teilen
Vorheriger ArtikelBAP kommt nach Ingelheim
Nächster ArtikelKann man mit einer VR-Brille alle Spiele spielen?
Als zugezogene Mainzerin schreibe ich seit Juni 2021 für Journal LOKAL - die LOKALE Zeitung und berichte größtenteils aus den Stadtteilen Gonsenheim und Finthen. Darüber hinaus mache ich auch gerne journalistische Abstecher in andere Mainzer Stadtteile, wie z.B. nach Drais, Mombach, Marienborn, Lerchenberg und in die Neustadt. Meine Themengebiete sind sehr vielfältig; ich berichte jedoch besonders gerne über naturverbundene Themen sowie über Kunst und Kultur. Neben meinem Studium der sozialen Arbeit verbringe ich meine Freizeit am liebsten in den Mainzer Naherholungsgebieten.