„Das Crass“ ist ein fester Bestandteil der Nieder-Olmer Ortsgeschichte, dabei reicht seine Historie bis ins Jahr 1830 zurück. In den Anfängen entstand hier ein erstes Weinlokal. Um 1970 herum wurde schließlich die Scheune zur „Weinstube Crass“ mit Hotel ausgebaut. 2011 erwarb Peter E. Eckes die Immobilie und restaurierte mit viel Liebe zum Detail das gesamte Anwesen.

Das Team

Wenn es etwas Beständiges im Crass gibt, dann darf man in der jüngeren Geschichte den Koch Michael Immoos nicht vergessen, er ist schon seit 1995 im Crass aktiv und hat zuvor unter anderem im Landgasthof Kirschgarten in Wackernheim sein Können unter Beweis gestellt. Er ist ein alter Hase mit großem Küchenverständnis. Der gebürtige US-Amerikaner aus Michigan, der in der Nähe von Chicago groß geworden ist, kam schon vor Jahrzehnten der Liebe wegen nach Deutschland und hat die rheinhessische Küche von der Pike auf gelernt. Ihm zur Seite steht Susanne Bauer samt Team mit einem auffällig freundlichen Service. Seit Anfang 2017 wirkt Manfred Wappel als Betriebsleiter und Gastgeber Landhotel und Wirtschaft. Auch er ist ein Profi, der jahrelang das Proviant-Magazin in Mainz leitete und nun in Nieder-Olm ein wahres Kleinod führt.

Ambiente

„Das Crass“ bezeichnet sich selbst als „Wirtschaft“, bei genauerer Betrachtung ist es deutlich mehr, nämlich ein schöner Landgasthof, der eine sehr angenehme Atmosphäre verströmt und auch beim Blick auf die Details zeigt, dass hier auf Beständigkeit und Solidität wert gelegt wird: Naturstein, massives Holz, ein moderner Landhausstil ohne überladen zu wirken. Sehr löblich – sogar an eine Leseecke wurde gedacht, die u.a. reichlich regionale Literatur bereithält.

Speiseangebot

Die Küche ist bodenständig, regional und saisonal ausgerichtet. Sie wechselt etwa alle zwei Monate und verbindet mediterrane Elemente mit rheinhessischen Klassikern. Das beginnt beim Avocado-Tartar an rosa Grapefruit-Salat (8,90 Euro), geht über ein „Kleines Miesmuschel-Ragout, mit rheinhessischem Silvaner, Kartoffel und Thymian (7,50) bis zur Zwiebel-Safran-Suppe (5,20). Beachtlich sind die vegetarischen Angebote, ob Tofu-Schnitzel oder hausgemachte Serviettenknödel. Dazu Traditionelles wie Schnitzel vom Weidekalb (18,90), Sauerbraten vom Schwein mit gebratenem Chicorée und Schupfnudeln (14,90), ein Filet vom Lavasteingrill (21,90) oder ein Zanderfilet auf der Haut gebraten mit Schnibbelbohnen, Grumbeeren und Coulis von der Ofenpaprika (18,90).

Die Weinkarte ist rheinhessisch ausgelegt, mit über 30 Weinen im offenen Ausschank von renommierten Weingütern wie Thörle, Wittmann, Dreissigacker, Braunewell, Kühling-Gillot und vielen mehr.

Fazit

Die Wirtschaft „Das Crass“ in Nieder-Olm ist ein Landgasthof, wie man ihn sich wünscht, mit schmuckem Ambiente, einem guten Preis-Leistungsverhältnis, einem freundlichen Service und einer beachtlichen regionalen Küche. Er ist in jedem Fall eine Bereicherung für das aufstrebende Rheinhessen und durchaus einen Umweg wert.

Info

Das Crass – Wein Wirtschaft Hotel, Pariser Straße 129, 55268 Nieder-Olm, Tel.: 06136 81448-0
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag ab 17 Uhr, Montag Ruhetag, Terrasse bei schönem Wetter ab 14.30 Uhr

Teilen
Vorheriger ArtikelMol e Kerz ozinde un Kraft sammele
Nächster ArtikelLongsom werd´s
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.