Rolf Mayer, Teammanager Aktive und Präsident Arnold Pieper sind auf die Eigenleistung der Vereinsmitglieder bei den Vorbereitungen der Jubiläumsfeierlichkeiten uneingeschränkt stolz. Foto: Gregor Starosczyk-Gerlach

INGELHEIM – Die Freude ist riesig. Die Festtage des 100. Jubiläums der Gründung der Spielvereinigung Ingelheim 1923 (SpVgg) sind im vollen Gange. Seit mehr als einem Jahr liefen die Vorbereitungen, „und wir sind froh, dass wir damit frühzeitig loslegten“, sagt Rolf Mayer, Teammanager Aktive. Der sportliche Manager des Vereins ist mehr als zufrieden. Vor wenigen Wochen ist der Traum, den Präsident Arnold Pieper und er vor einem Jahr im Gespräch mit der Lokalen geäußert haben, Wirklichkeit geworden: Die Erste Mannschaft hat den Aufstieg in die Landesliga Ost gepackt. Wenn dies nicht das beste Geschenk ist, die die Kicker zum Jubiläum machen konnten.
Bevor die neue Saison also startet, feiert der Verein den 100. Jahrestag ausgiebig und das auf eine echt fußballerische Art: Noch bis 16. Juli im Rahmen einer Sportwoche. „Gefeiert wird mit zahlreichen Derbys im Rahmen der Stadtmeisterschaft für die Aktiven und Turnieren für die Jugend“, berichtet der Teammanager. Pieper, der für das Gespräch mit der Lokalen das schicke Jubiläumsshirt angezogen hat, auf dem die golden glänzende Zahl 100 den Anlass unterstreicht, schwärmt vom Programm der Sportwoche. Zuvor fügt er ein: „Die Shirts übrigens kommen bei den Mitgliedern sehr gut an und können auch während der Sportwoche noch erworben werden“.
Das Gelände im und am Stadion im Blumengarten hatte sich an mehreren Tagen in ein Festareal verwandelt. Den Startschuss gab am Mittwoch, 5. Juli, um 18 Uhr ein Turnier der B-Jugend auf dem Kunstrasen, auf das ab 19: 30 Uhr das erste Qualifikationsspiel der Stadtmeisterschaft der Aktiven im Stadion folgte. Jugendturniere und Stadtmeisterschaftsspiele fanden auch weiteren Tagen vorwiegend im Stadion statt.

Am Donnerstag, 13. Juli, steigt das nächste Event: eine After-Work-Party, bei der ab 19 Uhr ein DJ für chillige Stimmung sorgen wird. Sportlich verlockend klingt der Plan für den Samstag, 15. Juli. „Der Tag soll eine fußballerische Erinnerungsnote bekommen, und ein Moment des Wiedersehens werden“, so Mayer. Um 14 Uhr spielen daher die „A -Jugend-Veteranen“, bevor um 16 Uhr die All-Stars der Spielvereinigung gegen die Alten Herren antreten.
Der Gipfel der Jubellaune soll am Familiensonntag, 16. Juli, erklommen werden. Vormittags finden die Turniere der Bambini und F-Junioren statt. Die Unterhaltung beginnt um 11 Uhr mit einem Frühschoppen zu Klängen des Musikzugs Schwabenheim. Die Fußballfans können später im Stadion ab 13 Uhr das Finale der C-Jugend und ab 15 Uhr das Finalspiel der Stadtmeisterschaft verfolgen. Mayer und Pieper sind stolz und heben hervor: All das bewältigt der Verein, der 500 Mitglieder in seinen Reihen zählt, in Eigenregie, und wer an der Historie der Spielvereinigung Ingelheim 1923 interessiert ist, kann sie in der Jubiläumschronik nachlesen. Sie wird an den Hauptfesttagen auslegen und nicht verkauft, sondern gegen eine Spende abgegeben werden.

 

Autor: Gregor Starosczyk-Gerlach

Teilen
Vorheriger ArtikelÖffentliche Toiletten für Hechtsheim
Nächster Artikel1. Internationales Rapid Schach Open in Ingelheim
Ich schreibe und fotografiere seit 2013 für Journal LOKAL - Die lokale Zeitung. Die Begeisterung für die Lokalmedien entdeckte ich während des Studiums der katholischen Theologie und habe seit 2007 für Lokalzeitungen, öffentliche Einrichtungen und Online-Medien gearbeitet. Mich fasziniert der wunderbare Alltag. Unterwegs bin ich für Themen in Ingelheim, VG Heidesheim, Budenheim, Rheinhessen, in Mombach, Ebersheim, Hechtsheim.