Fotos: red

NACKENHEIM – Es gab in grauer Vorzeit einmal ein ehernes Wettergesetz, als was da besagte: Zum Bodenheimer St. Albansfest gibt es Regen, das Nackenheimer Weinfest strahlt mit der Sonne um die Wette. Nun gut, die Zeiten ändern sich und währen die Bodenheimer über bestes Wetter freuen konnten, war in Nackenheim in den letzten Jahren häufig der Regen zu Gast, was der Attraktivität des Weinfests im fröhlichen Weinberg jedoch keinen Abbruch tat. Doch dieses Jahr ist sich Achim Ramler, 1. Vorsitzender des Heimat- und Kulturvereins und damit Ausrichter des Festes sicher, dass der Wettergott es endlich mal wieder durchgehend gut mit den Nackenheimern meint.

Das Nackenheimer Weinfest, das 87. insgesamt und das siebente unter seiner Verantwortung, startet mit der traditionellen Weinprobe in der Mistkaut am Mittwoch, den 19 Juli, moderiert von der rheinhessischen Weinkönigin Sarah Schneider und musikalisch begleitet von Fabian Schreiber. Hierfür sind allerdings nur noch ganz wenige Restkarten beim Heimat- und Kulturverein erhältlich.

Eingeleitet von der Bodenheimer Schoppengarde findet die offizielle Eröffnung des Weinfests dann am Freitag, den 21. Juli, um 18 Uhr, durch die rheinhessische Weinprinzessin Chiara Schäfer sowie der Harxheimer Weinprinzessin Elena 1 statt, die dem Heimat- und Kulturverein bei dieser Gelegenheit die Urkunde zum „Weinfest ausgezeichnet“ übergeben werden. Anschließend beginnt das Bühnenprogramm im gesamten Weindorf, unter anderem mit der Band Neon Lights vor dem Rathaus und Fabian Schreiber mit Band auf dem alten Schulhof. Ein weiterer Höhepunkt des Eröffnungstags wird dann wie gewohnt das große Höhenfeuerwerk um 22.45 Uhr.

Insgesamt 16 Weinstände sowie ein reichhaltiges gastronomisches Angebot erwarten die Besucher dann auch an den nächsten drei Tagen bis Montag, den 24. Juli, auf der Festmeile. Musiker wie Fabian Schreiber (Freitag und Samstag), Level Free (Sonntag), die Candies (Samstag und Montag) oder Hansi Schitter (Sonntag und Montag) sollen an den Weinfesttagen darüber hinaus für die richtige Stimmung sorgen.

Während der Countdown für das Nackenheimer Weinfest im Hintergrund noch läuft, möchte sich Achim Ramler aber schon einmal vorab bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern bedanken, ohne die ein solches Fest gar nicht möglich wäre. Dem Feierangebot in der Weinbaugemeinde steht also nichts mehr im Weg.

Die Weinstände öffnen Freitag, Samstag und Montag um 18 Uhr, Sonntag bereits um 13 Uhr, Sonderzüge und Busverbindungen in Richtung Mainz, Worms und Mommenheim werden eingerichtet und sind auf der Homepage des Heimat- und Kulturvereins online einzusehen: www.hkv-nackenheim.de/weinerlebnis/weinfest/

 

Autor: red

Teilen