Das Programmheft ist raus – wer macht mit? Foto: WBZ Ingelheim/Karola Arnold

INGELHEIM – Das Weiterbildungszentrum (WBZ) in Ingelheim hat ein neues Programmheft mit Seminar- und Kursangeboten herausgebracht.

„Das WBZ entwickelt sich seit Jahrzehnten immer weiter und stellt sich neuen Herausforderungen, um für Sie innovativ zu bleiben“, schreibt Eveline Breyer, Bürgermeisterin und Vorsitzende des Aufsichtsrates der WBZ Ingelheim gGmbH im Vorwort. Das WBZ sei nun auch im Panoramahaus, in der Binger Straße, mit einer Außenstelle vertreten und werde dort aufgrund der hohen Nachfrage ebenfalls Kurse anbieten.

Die vier Fachbereiche des WBZ, Fridtjof-Nansen-Akademie, Volkshochschule, Musikschule und die Junge Akademie für Bildung präsentieren sich darin mit vielen neuen Offerten aus der politischen und beruflichen Bildung, Sprachen, Gesellschaft, Gesundheit, Kultur und Musik.

Das Heft mit den Angeboten steht ab sofort zum Download bereit. Es soll aber auch per Post die Haushalte der Stadt erreichen.

Nicht zuletzt wegen der eigenen Planung können sich Interessenten schon jetzt für die Studienreise oder auch die Exkursion zum Bundesverfassungsgericht über das Internet anmelden. Etwas Neues ist beispielsweise die kostenfreie digitalen Sprechstunde, die hingegen „ohne vorherige Anmeldung im wöchentlichen Rhythmus die Fragen rund um das Smartphone, iPad und Computerprogramme beantwortet“, heißt es in der Werbebroschüre für das Heft. Ebenfalls neu sind die „digitalen Snacks“. Dabei handelt es sich um Kurse, in denen kleine Anwendungen wie „Padlet“ oder „Kahoot“ besprochen werden, die mit Leichtigkeit zu erlernen sind, aber im Alltag und Beruf hilfreich sein können. An Firmenkunden richtet sich erstmalig die Möglichkeit, aus bewährten Konzepten zu wählen, um ihren Azubis auf spielerische Art und Weise, in Escape Rooms, gesellschaftspolitische Themen näherzubringen. Auch für die heranwachsenden Nutzer hat sich das WBZ etwas einfallen lassen: Die Junge Akademie für Bildung bietet Buchungen für Koch-, Yoga- und andere Kurse oder packend Entdeckungsreisen mit dem iPad die digitale Welt. „Alles was Spaß macht, kann als Geburtstags-Special für die eigene Party im WBZ gebucht werden“, lautet ein Versprechen aus dem WBZ-Universum. Hohen Spaßfaktor dürfte in der Musikschule am 17. September, herrschen: Am Tag der offenen Tür können die Besucher alle Instrumente nach Lust und Laune ausprobieren. Als krönenden Abschluss ihres musikalischen Bildungshalbjahres können die Adepten dann im Februar 2024 beim Jahreskonzert ihr Können vor Publikum präsentieren.

 

Autor: red

Teilen
Vorheriger ArtikelTrickreiche Halunken
Nächster ArtikelPate für den Schoppestecher
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.