(v.l.n.r) Thomas Becker-Theilig, Diana van den Abeelen, Sarah Schneider und Angela Kirch singen zur Eröffnung gemeinsam das Bodenheimer Lied.

Bodenheim Es ist eine echte Traditionsveranstaltung: das Bodenheimer St. Albansfest, das dieses Jahr bereits zum 47 Mal stattfindet. Mit ein wenig Verspätung begrüßte Bürgermeister Thomas Becker-Theilig am Freitag, den 2. Juni, kurz nach 19 Uhr zusammen mit den beiden Vorsitzenden des Verkehrsvereins Diana van den Abeelen und Angela Kirch sowie der rheinhessichen Weinkönigin Sarah Schneider die zahlreich erschienen Besucher des Festes bei schönstem Sommerwetter. Musikalisch untermalt vom Bodenheimer Gesangsverein Concordia wünschte er allen Besuchern viel Spaß an den nächsten Tagen und hob auch noch einmal mit Stolz hervor, dass das Weinfest auch in diesem Jahr wieder mit dem Gütezeichen „Ausgezeichnetes Weinfest“ bedacht wurde.

Für den Spaß von Freitag bis Montag sorgten dann neben dem super Wetter ein buntes Rahmenprogramm auf der Musikbühne, die verschiedenen Walking Acts, zahlreiche kulinarische Spezialitäten und natürlich die 16 heimischen Winzer, die sich mit ihren Weinen auf der Festmeile entlang des Reichsritterstifts präsentierten. Hier war mit Sicherheit für jeden Geschmack das Richtige dabei.

Wirklich an alles gedacht.
Fotos: Michael Türk

 

Und auch in diesem Jahr gehörte der Sonntagnachmittag wieder den jungen Müttern, Vätern und zahlreichen Großeltern mit Kindern und Enkelkindern. Insbesondere im oberen Festbereich wartete ein attraktives Programm mit Zauberer und Kinderschminken auf die Kleinen, die sichtbar ihren Spaß daran hatten. Ein deutliches Lob in diesem Zusammenhang auch an die vielen anderen Festbesucher, die es klaglos „ertrugen“, wenn die Kurzen  mal wieder wild zwischen ihren Beinen herumtollten.

Abschluss, aber noch nicht das Ende des 47. Bodenheimer St. Albansfests war dann traditionell des große Höhenfeuerwerk am Montag kurz vor 23 Uhr. Es war ein tolles Fest, dass bei vielen Besuchern sicherlich auch Appetit auf die kommenden Weinfeste in der Region gemacht hat.

 

Autor: Michael Türk

Teilen