Start Gesellschaft Ungewöhnliche Lage im Obergeschoss

Ungewöhnliche Lage im Obergeschoss

NEUSTADT – Mit dem jetzt seiner Bestimmung übergebenen Neubau der Einfeldsporthalle der Feldbergschule, den die Landeshauptstadt Mainz mit der Unterstützung durch das Land Rheinland-Pfalz errichtet hat, verfügen die Grundschule Feldbergschule, die Berufsbildende Schule Sophie-Scholl und Vereine aus der Neustadt über eine moderne, barrierefreie Sportstätte. Zudem wurde im Rahmen dieser umfangreichen Baumaßnahme der Schulhof neugestaltet.

Die alte Turnhalle der Feldbergschule aus dem Jahr 1966 war funktional und wirtschaftlich nicht mehr zu sanieren. Die Turnhalle entsprach nicht der Normgröße einer Einfeldhalle, die Haustechnik war abgängig und das Gebäude nicht barrierefrei erschlossen. Gravierende Schäden sowie starke energetische Defizite legten einen Abbruch nahe.

Die neue Turnhalle zeichnet sich durch die ungewöhnliche Lage der Sporthalle im Obergeschoss aus. Darunter findet sich, angegliedert an den vorhandenen Pausenhof, ein überdachter Freibereich, der den Schulhof erweitert und bei späterem Bedarf potenziell ausgebaut werden könnte.

Das Gebäude ist barrierefrei erreichbar und mit einem Aufzug auch in der Hallenebene barrierefrei erschlossen. Durch diese Anordnung konnte wertvolle Pausenfläche in Form einer überdachten Pausenhalle erhalten werden. Somit können zukünftige Erweiterungsflächen vorgehalten werden. Die Sporthalle kann auch für schulinterne Veranstaltungen wie Einschulungsfeierlichkeiten sowie den Vereinssport genutzt werden.

 

Autor: red

Teilen
Vorheriger ArtikelTödliche Taubennetze am Mainzer Dom
Nächster Artikel100 Jahre und ein freundliches Lächeln
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.