Das erste Highlight der Weinfestsaison, das Bodenheimer St.Albansfest. Foto: Wolf-Ingo Heers

BODENHEIM – Mit dem St.Albansfest vom 02. – 05.06.am Reichsritterstift startet der Reigen der Weinfestsaison an der Rheinterrasse. Am Freitag um 19:00 Uhr wird das Fest eröffnet vom Verkehrsverein Bodenheim unter Beteiligung eines Bodenheimer Chores sie dem Bodenheimer Blasorchester. Den feierlichen Startschuss wird die Rheinhessische Weinkönigin Sarah Schneider aus Welgesheim geben. Auch Ortsbürgermeister Thomas Becker-Theilig wird es sich nicht nehmen lassen, die Gäste aus Nah und Fern zu begrüßen und stellt fest, „ich bin immer wieder überwältigt, von wo die Gäste unseres Festes kommen. Nach der Eröffnung komme ich oft mit denen ins Gespräch und bin erstaunt, dass eigentlich Gäste aus ganz Deutschland an unserem Fest teilnehmen.“

Die aktuelle Planung sieht vor, dass das Fest endlich wieder am Rathaus eröffnet werden kann. Dann sollen alle Gerüste entfernt sein und das historische Rathaus nach mehreren Jahren wieder im alten Glanze strahlen.

Diana van den Abeelen, eine der beiden Vorsitzenden, hebt heraus „dass wieder mal am Programm gefeilt wurde. Bewährtes wird erhalten, was nicht so gut ankam, versuchen wir aktiv anzugehen und zu ändern!“

Das Programm sieht wieder jeden Abend eine Live-Band auf der Bühne vor – auf die untere Bühne wurde schon vor ein paar Jahren verzichtet. Die Gäste wünschten einen ruhigen Bereich, in dem man sich gut unterhalten und sich ausgiebig über die Weine austauschen kann. Heißt aber nicht, dass es im unteren Bereich keine Musik gibt: an jedem Abend spazieren Working Acts durch die Gäste und halten mal hier, mal da an und spielen auf.

Auf der Bühne am St.Alban ist am Freitag „Chic Times“ zu finden, Samstag dann eine neue Band mit Namen „Steplight“. Neu ist auch „The Barons“ am Sonntag. „The Candies“ ist ein bekannter Act, der rund ums Feuerwerk für Stimmung sorgen wird !

Das Angebot an Weinen wird durch zwei neue Stände erweitert: der Turnverein Bodenheim hat einen Stand im unteren Bereich – das Weinhaus Waltraud May präsentiert ihre Weine auf der Höhe der StAlbansstue. Insgesamt findet der Gast die Auswahl zwischen 16 Winzer:innen mit vielen Weinen und Sekten.

An den Gastro-Ständen gab es keine Änderungen – so dass jeder Gast zu seinem Lieblings-Gastronomen finden wird.

Am Sonntag bieten die Bodenheimer Landfrauen Kaffee und Kuchen im unteren Bereich an. Die Kinderbelustigung findet wieder auf der Bühne auf dem Platz oben statt.

„Auf den Luftballon-Wettbewerb haben wir aus Ökologischen Gründen verzichtet – denn die Ballonreste liegen später in der Gemarkung und sind kaum zu entfernen,“ bedauert Diana van den Abeelen den Entschluss des Vorstandes.

Traditionell wird das StAlbansfest mit dem Höhenfeuerwerk beendet. Montag, 05.06., startet es um 21:45 Uhr.

Bis dahin darf man durch die Feststraße unterhalb der Befestigungsmauer am Reichsritterstift schlendern und die einzigartige Atmosphäre sowie den herrlichen Ausblick genießen.

Zur einen Seite Bodenheim, das Tor zur Rhein-Terrasse, mit seiner über 1250-jährigen Weinbautradition, zur anderen Seite grüne Weinbergshänge, soweit das Auge reicht.

Diana van den Abeelen: „Unser Albansfest war immer problemfrei, keine Ereignisse. Trotz der vielen Parallelveranstaltungen hoffen wir auf eine gleich hohe Besucherzahl vergleichbar mit den vergangenen Jahren!“

 

Autor: Wolf-Ingo Heers

Teilen
Vorheriger ArtikelDer Tag des offenen Auges
Nächster Artikel„Blumenwiese-to-go“
Ich engagiere mich in der VG Bodenheim, und das in vielen verschiedenen Bereichen. Dies zum Beispiel als Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes des Ortsvereins der VG Bodenheim. Ich war aber auch viele Jahre Vorsitzender des Bodenheimer Verkehrsvereins und war lange Zeit aktiv beim DLRG. Ich suche den Kontakt mit den Menschen und bin immer da, wenn Hilfe gebraucht wird. Darüber hinaus erzähle ich gerne über das, was in der VG Bodenheim los ist. Und das, was ich zu erzählen habe, das schreibe ich immer wieder gerne für das Journal LOKAL – die LOKALE Zeitung. Denn so erfahren es alle, die diese Zeitung lesen.