Start Gesellschaft Begegnung und Kultur

Begegnung und Kultur

HARTENBERG- MÜNCHFELD – Es ist wieder soweit. Am 24. Juni feiern die Freunde der Alten Patrone ab 15 Uhr ihr traditionelles Sommerfest.

„Unsere Satzung schreibt vor, dass Kultur und Natur im Innenhof der ‚Alten Patrone‘ gefördert werden“, äußert die Vereinsvorsitzende Lara Glück im Gespräch und ergänzt: „Wir möchten an diesem Tag ein Kulturfest gestalten.“

Nach der feierlichen Eröffnung um 15.00 Uhr bieten Christine und Kurt Rosenthal um 15.30 Uhr eine Lesung für Kinder im frisch renovierten Pavillon an. Die beiden Künstler haben 26 Jahre in Peru gelebt und dort einen Film gedreht, aus dem das selbst geschriebene und illustrierte Kinderbuch „Die Brücke aus Gras“ entstanden ist.

Rund um den Pavillon wird eine durch Jutta Salomon kuratierte Ausstellung gezeigt. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit ist Frau Salomon Kunstlehrerin am Otto-Schott-Gymnasium in Gonsenheim und bereitet dort die Präsentation mit Werken von SchülerInnen vor. Der auf dem Gelände der Patrone ansässige Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler zeigt seine aktuelle Ausstellung.

Entspannt geht es bei den kostenfreien Mini-Schnupperworkshops im Yoga-Studio von yogama yoga im Haus 57d zu. Hierbieten Gitta Haucke und Hannah Weiner ab 15.30 Uhr Tiefenentspannung und sanfte Yogaübungen an. Ab 16.30 Uhr spielt dann die Musik. Zunächst singt das Zweierensemble Menton, begleitet durch Akkordeon und Gitarre, französische Chansons. Im Anschluss tritt Stefan Budian, Gitarre und Gesang, auf und unterhält die Festbesucher mit einer Liedermischung aus verschiedenen Sprachen.  Für das Kulinarische ist ab 15.30 Uhr gesorgt.

„Zu diesem jährlichen Highlight hat sich die Nachbarschaft von Hartenberg-Münchfeld zusammengefunden. Es kommen immer neue Menschen hinzu. Man tauscht sich aus, vernetzt sich, rückt zusammen und wertet das Gelände der Alten Patrone zu einem Ort der Begegnung und der Kultur auf“, resümiert Lara Glück.

 

Autor: Ulrich Nilles

Teilen