Hansgeorg Schönig, Nathalie Heinisch, Maria Grieß, Dieter Ettlich, Irmgard Bruchmann und Uwe Abel (v. l.). Foto: Mainzer Volksbank

MAINZ – Im Rahmen eines jährlich stattfindenden Zugplakettchen-Preisausschreibens übergaben Vertreter des Mainzer Carneval-Verein (MCV) und der Mainzer Volksbank die Preise an die fünf Gewinnerinnen und Gewinner.

Begeisterte Fastnachterinnen und Fastnachter kaufen jedes Jahr Zugplakettchen des Mainzer Rosenmontagsumzuges. Das ist gelebte Tradition seit vielen Jahrzehnten. Dass dabei auch ein zusätzlicher Gewinnanreiz vorhanden ist, dafür sorgen der MCV und die MVB ebenfalls jedes Jahr mit einem kombinierten Preisausschreiben. So übergaben der Präsident des MCV, Hansgeorg Schönig, und MVB-Vorstandsvorsitzender Uwe Abel die unterschiedlichen Preise für die insgesamt fünf Gewinnerinnen und Gewinner.

Die Preise im Überblick: 1. und 2. Platz: Irmgard Bruchmann und Dieter Ettlich, eine Dauerkarte für die Heimspiele des 1. FSV Mainz 05; 3. Platz: Nathalie Heinisch, ein Weinabend im Wert von 333 Euro; 4. Platz: Maria Grieß, zwei Karten für die Premiere der Fastnachtsposse; 5. Platz: Gerit Theiß, ein Geschenkkorb mit Mainzer Spezialitäten.

Durch den Kauf der Zugplaketten wird maßgeblich die Arbeit der Aktiven unterstützt, die für einen funktionierenden Rosenmontagsumzug organisatorisch eine Mammutaufgabe zu stemmen haben. Daher ist es ein Anliegen der MVB, die Unterstützenden – also die Käuferinnen und Käufer der Zugplakettchen – mit diesem Preisausschreiben und den entsprechenden Preisen zusätzlich zu belohnen. Die Zugplakettchen werden seit den fünfziger Jahren zu jedem Rosenmontagszug ausgegeben, um zur Kostendeckung beizutragen. Zu jedem gekauften Zugplakettchen ist eine Teilnahmemöglichkeit zum Preisausschreiben beigefügt.

 

Autor: red

Teilen