Tauffeste an der frischen Luft, wie hier in Bingen, bereiten viele evangelische Kirchengemeinden für 2023 vor. Foto: Wolfgang Schiwek

INGELHEIM, HEIDESHEIM, GAU-ALGESHEIM – Wie wäre es mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel? Einem Tauffest mit Blick auf den Rhein in Heidenfahrt der einer Aussicht vom Laurenzberg? Beziehungsweise mit einem Picknick samt Taufe im Binger Park am Mäuseturm?

Jene für eine christliche Feier unüblichen Orte zu nutzen, ist Teil der Initiative „#deinetaufe“. Mit ihr möchte die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, zu der das Dekanat Ingelheim-Oppenheim gehört, möglichst viele Menschen dazu anregen, ihre eigene Taufe neu zu entdecken. Die Taufe und das Osterfest, das die Christen demnächst feiern, sind seit dem Frühchristentum eng miteinander verbunden.

Die Anmeldungen zu den Veranstaltungen der Kirchengemeinden und Nachbarschaften im Dekanat Ingelheim-Oppenheim sind bereits gestartet, teilt die Pressestelle des Dekanats mit und nennt die Auswahl der Feiern für die Region:

Das Tauffest vor der Laurenzikapelle auf dem Laurenzberg feiert die evangelische Kirchengemeinde Gau-Algesheim und Ockenheim am 25. Juni um 10 Uhr. Es soll ein Tauf-Erinnerungs-Gottesdienst mit weiteren Taufen werden, kündigt die Gemeinde an. Für die Feier unter freiem Himmel sollen die Gottesdienstbesucher nach Möglichkeit eigene Sitzgelegenheit mitbringen. Kontakt: Gemeindebüro der evangelischen Kirchengemeinde Gau-Algesheim und Ockenheim, Telefon: 06725/2557 oder per E-Mail: kirchengemeinde.gau-algesheim@ekhn.de.

Das Tauffest mit Blick auf den Rhein in Heidenfahrt feiern die Gemeinden der Nachbarschaft Ingelheim um 10 Uhr am malerischen Rheinufer in Heidenfahrt ebenfalls am 25. Juni. Das Fest beginnt mit einem familienfreundlichen Taufgottesdienst. Im Anschluss haben die Gäste die Möglichkeit, an Tischen zu picknicken und noch ein bisschen mit Blick auf den Rhein zu feiern. Im Vorfeld bieten die Gemeinden – am 3. Mai und 31. Mai – zwei Informationsabende zur Vorbereitung an.

Ein weiteres Tauffest mit Picknick feiern die Gemeinden der Nachbarschaft Bingen eine Woche später, am 2. Juli um 12 Uhr, auf dem Gottesdienstgelände im Binger Park am Mäuseturm.

Der festliche Gottesdienst im Binger Park am Mäuseturm wird von einem Posaunenchor begleitet und widmet sich nicht allein den Täuflingen, sondern auch allen anderen Gottesdienstbesuchern, die sich ihrer Taufe erinnern wollen. Wer im Anschluss auf dem Kirchengelände picknicken möchte, findet hier nette Gesellschaft, wirbt die Gemeinde. Mehr Informationen und Anmeldungen bei Pfarrerin Tanja Brinkhaus-Bauer unter Telefon: 06721/14171 oder per E-Mail: johanneskirchengemeinde.bingen@ekhn.de.

 

Autor: red

Teilen
Vorheriger ArtikelAuf den Spuren von Hildegard von Bingen
Nächster ArtikelFrühjahrsputz rund um die Römerquelle 
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.